Blitzer/Strafe Wurde gelasert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Einspruch einlegen und mit einem Anwalt dagegen vorgehen. Sollte das Messgerät zum Beispiel nicht geeicht sein oder ein anderer Verstoß seitens der Polizei vorliegen, hat man gute Chancen, dass das Verfahren eingestellt wird und dir keine Strafe droht. Nicht desto trotz ist ein Rechtsstreit natürlich recht kostenintensiv. Es empfiehlt sich also eine Rechtsschutzversicherung zu haben.

Solltest du also Rechtschutz versichert sein und es dir die Selbstbeteiligung von zum Beispiel 150 € wert sein, so würde ich auf jeden Fall Einspruch einlegen. Andernfalls musst du dir überlegen, ob es dir die Verfahrenskosten wert sind, die drohende Strafe eventuell abwenden zu können

Das mit verhindern der Probezeitverlängerung war vorbei, als Dich der Laser gemessen hat. Und auch alle folgenden Konsequenzen hast damit gebucht! Und für alle Deine anderen Fragen, gibt es den www.bussgeldkatalog.de

Bei einer Überschreitung um 31 - 40 km/h (nach Toleranzabzug) außerorts:

  • 200 € Bußgeld (TBNR 141723; 11.3.6 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.2 FeV)
  • Sofern innerhalb der letzten 12 Monate bereits eine Überschreitung von mindestens 26 km/h begangen wurde: 1 Monat Fahrverbot (§ 4 Abs. 2 Satz 2 BKatV)

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich.

Kann mir jemand helfen wie ich das aufbauseminar und die Probezeit Verlängerung verhindern kann?

Wenn dir das wichtig ist, nimm dir einen Rechtsanwalt. Aber auch der kann der Sachverhalt nicht wegzaubern - zu schnell gefahren bist du ja wohl objektiv. Und die Strafen sind in Deutschland schon außerordentlich gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche