2 A Verstöße Probezeit?

4 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.de/a-verstoss/

Da steht was zusätzlich auf dich zu kommt. Kostenpflichtige verwarnung und empfehlung zur MPU. Musste aber nicht.

Kassierst du noch nen 3. A - Verstoss wars das mit führerschein. Kriegst ne Sperrfrist und kannst danach den neubeantragen.

Ansonsten für die 37km/h zu schnell 230€ nen punkt und eventuell nen monat fahrverbot. (Laut der seite aber nur wenn man innerhalb von 12 monaten 2 mal 26 und mehr zu schnell war.)

Wie lange hast du noch probezeit?

Antitroll1234  07.07.2023, 12:49
Kostenpflichtige verwarnung und empfehlung zur MPU. Musste aber nicht
  1. Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung ist keine MPU
  2. Kann die zweite Stufe der Probezeitmaßnahmen noch gar nicht greifen, dies ist erst nach Abschluss der ersten Maßnahme möglich. Der FS ist aber erst dabei das Aufbauseminar zu machen.
Antitroll1234  07.07.2023, 12:52
@FouLou

Klar, die vom Gesetzgeber in StVG §2a Abs.2 Nr.2 beschrieben:

(2) ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

FouLou  07.07.2023, 12:56
@Antitroll1234

Danke dir. Ja du hast recht. Erst nach der Teilnahme am aufbauseminar. Daher hat er so gesehen nochmal schwein gehabt.

Antitroll1234  07.07.2023, 12:57
@FouLou

Jzpp. Solange hat er „Schonfrist“ bezgl. Probezeitmaßnahmen.

Snam0162
Fragesteller

Eigentlich wäre ich im November fertig aber sie wurde um 2 Jahre verlängert wegen dem letzen Mal

es wurde ja schon alles dazu geschrieben

Wie wärs denn, wenn Du vielleicht nen Aufbauseminar in einer Fahrschule besuchst? Du hast scheinbar nen echtes Problem mit den Verkehrsregeln

Probezeitmäßig hast da nicht zu befürchten, aber: das wird Teuer für dich; du zahlst wie alle anderen auch

kostet dich etwa 230€ und nen Punkt mehr nicht

Droht mir nun ein Fahrverbot welcher Konsequenzen kommen auf mich zu schonmal danke im Voraus

Nein kein Fahrverbot, dies bei einem ersten Geschwindigkeitsverstoß erst ab 41 km/h zu schnell außerorts.