Bleichflecken aus schwarzem Pullover bekommen?

5 Antworten

Wo die Textilfarbe chemisch zerstört (= gebleicht) wurde, ist sie weg. Das kann man nicht mehr reparieren, jedenfalls nicht so, daß man es nicht mehr sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt ein relativ neues Produkt, das ziemlich unproblematisch ist.

Es heißt "Dr. Beckmann Farbtücher intensiv-schwarz 2in1" und sie geben leichte schwarze Farbe an Textilien ab, um diese farblich aufzufrischen.

Habe schon viele begeisterte Kritiken dazu gelesen und werde es demnächst selbst ausprobieren (an einem farblich verblassten schwarzen Parka.)

Einfach mal in die Suchmaschine eingeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

schau mal auf:

web.extension.illinois.edu/stain

nach. Auf dieser Seite wird jeder Fleck (Blut, Wein, Öl etc.) erklärt

Das sind keine Flecken im Sinne von irgendwas klebt da auf dem Pullover. Dort ist die Farbe weg geblichen. Das bleibt also.
Auch Textilmarker wirst du sehen, weil das kein Schwarz ist und selbst schwarz ist nicht immer gleich, weil die Farbaufnahme durch die Faser auch noch eine Rolle spielt.

Je nach Material könntest du den Pulli färben, in dunkelgrau z.B.

Aber auch dann musst du damit rechnen, dass die Bündchen anders aussehen werden im Farbton.