Bis wieviel Prozent sollte man Notebook-Akkus aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer so bald wie möglich aufladen und dann am Netz lassen so lange es geht.

Was den Akku verschleißt sind Ladungsbewegungen, sonst nichts!

Wenn Du mit dem aufladen wartest, entlädst Du den Akku tiefer und musst dann mehr aufladen. Das bedeutet mehr Verschleiß!

Die 20% bedeuten nicht, dass Du so weit entladen sollst, sondern dass Du nach Möglichkeit nicht unter 20% gehst weil ab da der Verschleiß durch Ladungsbewegung noch viel schlimmer wird.

Hängt der Laptop am Netz und der Akku ist voll, versorgt sich der Laptop rein aus dem Netz und verursacht keine Ladungsbewegungen im Akku mehr. Wenn Du den vorher raus ziehst, dann bist Du wieder am Entladen und verursachst wieder Verschleiß.

Also so lange Du bequem eine Steckdose anschließen kannst solltest Du das auch tun. Also nur vom Strom trennen wenn Du den Laptop auch mobil brauchst und es nicht möglich ist oder sehr Umständlich ist eine Steckdose zu benutzen.

So hält der Akku am längsten.

Vieles was über Lithiumakkus gesagt wird gilt entweder nur für Blei bzw. NiCD Akkus oder war noch nie wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  09.03.2023, 18:59

P.S.:

Es gibt einen einzigen Grund warum man seinen Lithiumakku mal weit entladen sollte. Und zwar dass Lithiumakkus ihre Spannung über einen weiten Bereich seines Ladungszustandes hält. Erst unter 40% fängt die Spannung an deutlich zu sinken. Die Akkuanzeige ist also von einem Mikrocontroller errechnet und die Abweichung zum wahren Zustand wird immer größer. Nur wenn man den Akku entlädt bis die Spannung deutlich runter geht weiß die Ladeanzeige wie leer der wirklich ist. Das passiert zwischen 40% und 20%, meistens so um 30%. Danach voll aufladen damit sich die Ladezustandsanzeige kalibrieren kann.

Interessiert Dich die Anzeige nicht sonderlich, brauchst Du es gar nicht machen, die ist zumindest halbwegs genau und warnt auch immer noch rechtzeitig bevor der Akku leer ist (wenn er real um 30% hat). Ist dann halt nur Unschön wenn die Anzeige dann plötzlich von 50% auf 30% (oder so was) springt.

Je nachdem ob du den Lagern willst oder nicht.

Wenn der gelagert werden soll dann 40-60%.

Wenn nicht dann ca 80% wenn der nicht fest verbaut ist.

Meiner steckt seit sicherlich drei Monaten so gut wie ununterbrochen am Netzteil, der Akku ist noch immer so gut wie am ersten Tag.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ok, ich habe von meinem Notebook eine Warnung erhalten, dass der Akku bei 100% zu lange aufgeladen wurde, und das ich den doch bitte mal entladen soll.

Bei runter auf 20 % bekam ich die Empfehlung von System, dass ich ihn doch bitte wieder aufladen soll.

DerNico  09.03.2023, 18:51
@AusMeinemAlltag

So eine Meldung habe ich noch nie bekommen.

Kannst du natürlich machen, aber ob das wirklich so viel bringt, sei mal so dahingestellt. xD

Commodore64  09.03.2023, 19:03
@AusMeinemAlltag

Richtig. Mit "zu lange geladen" meint das Ding, dass es 100% ausgerechnet hatte aber immer noch viel Strom rein fließt. Das bedeutet, dass der Akku real immer noch nicht voll ist, die Anzeige hatte sich verrechnet. DIe bittet Dich jetzt darum, den Akku mal richtig zu entladen damit die den Spannungseinbruch bei recht leerem Akku sieht und sich dann kalibrieren kann.

Bei 20% wirst Du gebeten aufzuladen weil:

  1. Weiter entladen größeren Verschleiß als normal verursacht und
  2. die 20% ja auch nur mehr oder weniger geschätzt sind und es sein kann, dass sich der Laptop kurz darauf Notabschalten muss und Du so deine nicht gespeicherten Daten verlierst und ggf auch noch das Dateisystem der Festplatte beschädigt wird.
Commodore64  09.03.2023, 19:11
@Jensen1970
Und meiner seit 4 Jahren.

Ich benutze immer noch mein Galaxy S9. Das hatte ich etwa 4-5 Monate nach Erscheinen gekauft. Das hängt immer am Strom wenn ich Zuhause bin, das stecke ich nur aus wenn ich das Haus verlasse. Und sofort wieder ein sobald ich Zuhause bin.

Der Akku ist mittlerweile ziemlich runter, ich schätze dass der höchstens noch 40% seiner ursprünglichen Kapazität bringt. Aber das Teil ist furchtbar alt und trotzdem immer noch ausreichend nutzbar.

Das Ding ist so alt, dass es keine Option hat den Alarm der heute gesendet wurde frei zu schalten (ich mache aber jedes Update!).

80 bis 90. 100 ist auch kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Theoretisch bis ~85% dann hälz der Akku länger.