kann mann mit knaPP 1,70 und 57 kg ein 1,40 pony reiten

5 Antworten

Vom Gewicht her auf jeden Fall, nur du solltest gucken, ob du nicht etwas zu groß bist. Du könntest mit einem zu langen Oberkörper eine Hebelwirkung auf das Pony haben. Außerdem solltest du gucken wie das aussieht. Ich meine, du bist ja keine Isireiterin, bei denen das schon fast Standart ist, sondern willst denke ich mal englisch reiten, also Dressur & Springen. Frag einfach den Besitzer/Verkäufer und lass ihn urteilen:) Lg

Erdbeermuffin99
Fragesteller

Dankeschön genau so eine Antwort habe ich gesucht!☺︝:))

Selbstverständlich kann man das.

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Passt der Sattel?

Ist das Pferd gut bemuskelt?

DRP sind was das angeht sehr verschieden. Wenn du die oben genannten Fragen mit "ja" beantworten kannst, kannst du das Pony theoretisch auch reiten.

Das Problem ist da eher die Größe - damit übst du eine Hebelwirkung auf das Pferd aus - das Gewicht macht nichts.

Du musst auf jeden Fall zuerst den Besitzer fragen, der weiß ja, was da drauf kommt und was nicht.

LG, ich hoffe ich konnte weiterhelfen

du bist zu groß. Wie willst du ordentlich Hilfen geben, wenn deine Füße wahrscheinlich unterm Bauch des Pferdes hängen? Das Gewicht dürfte grenzwertig sein. Pferde sind eigentlich nicht fürs Reiten geschaffen. Du brauchst also ein Pferd, das gut trainiert und bemuskelt ist. Warum nimmst du dir kein passenderes Pferd?

Wenn das Tier gesund ist, sollte das Gewicht kein Problem sein... Du bist nur vielleicht etwas zu groß. Einfach ausprobieren, ob es passt.

CrazyDaisy  14.11.2014, 10:47

Zu groß? Das Tier ist ja kein Shettie, wo die Füße auf dem Boden schleifen. Schau Dir mal die Islandpferdereiter an. Die machen trotzdem die Beine schön lang und getrieben wird dann eben nicht mit dem Absatz, sondern dem Unterschenkel oder dem Knie.

Sftwire  14.11.2014, 10:50
@CrazyDaisy

Es kommt halt sowohl auf den Reiter, als auch auf das Tier an. Bei manchen mag es gut laufen, bei anderen nicht. Eine Freundin von mir hat mit 1,51m ein Pferd mti einem Stockmaß von 1,73m und das können auch nicht alle. Man kann einfach nichts pauschalisieren.

ponys4ever  14.11.2014, 13:36
@Sftwire

Es ist egal, wie groß das Pferd ist - ein 1,20m großes Kind kann auch auf einem 1,73m großen Pferd reiten - da ist nur das Problem mit der Hilfengebung...

Man könnte fast sagen, dass es nach oben keine Grenzen gibt, nach unten aber sehr wohl.

CrazyDaisy hat aber teilweise recht - Isländer können noch gut von großen Menschen getrieben werden, Shetties aber nicht.

Es ist aber egal, ob die Füße auf dem Boden schleifen oder nicht, das ist nicht DAS Problem, das Problem ist die Hebelwirkung, die man mit einem zu langen Oberkörper verursachen KANN - das kommt aber immer auf das jew. Pony an