Wieso denken Menschen sie hätten ein Anrecht auf billige Wohnungen in der Stadt?

15 Antworten

Das ist eben die Gretchenfrage. Gehört Wohnen zu einem Grundrecht oder darf man es nur dem Markt und der Spekulation überlassen?

Es gibt ja viele Beispiele, wie man Wohnen in der Stadt attraktiver und bezahlbar machen kann. (Wien, Singapur). Oder wie eine Stadt durch Vergabe von Gründstücken in Erbpacht der Spekulation die Grundlage entzieht. Es braucht nur den politischen Willen dazu.

In Deutschland hat sich in der Vergangenheit die neoliberale Sicht durchgesetzt, dass es der Markt schon richten wird. Das war eine Fehleinschätzung.

derRiIcht3r
Fragesteller

Ich denke die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach.

Ja Wohnraum ist ein Grundrecht, aber nicht Wohnraum an jedem mir beliebigen Ort!

So wie z.b auch das Recht auf Leben ein Grundrecht ist, aber nicht das Recht auf Leben im Luxus.

Htddoc  10.03.2023, 19:39
@derRiIcht3r

Wenn ich gut bezahlte Jobs habe, diese bekomme weil ich meinen Job kann, und gut mache, viel Geld verdiene. Dann habe ich ein Recht auf Luxus.

Dieses Recht habe ich mir dann ERARBEITET und VERDIENT.

Rotfuchs716  23.02.2023, 19:47

Der Markt richtet dar garnichts zu Gunsten der meisten Bürger!

Menschen denken zurecht erst einmal, dass angemessener Wohnraum eine Art Grundrecht sei. Daran ist erst einmal nichts falsch, was viele aber offenbar nicht verstanden haben ist, dass nicht alle an demselben Ort wohnen können. Auch wahr ist, dass unser Wohnungsmarkt durch Spekulation komplett aus dem Ruder läuft. Das hat auch was damit zu tun, dass wir in Deutschland inzwischen Europas Geldwaschanlagd sind. Wir können hier aus dem Schwarzgeldkoffer heraus ganze Straßenzüge aufkaufen und in bar bezahlen. In anderen Ländern geht das nicht mehr. Warum wohl?und warum ziehen wir nicht auch eine Grenze von 1000 EUR ein?

CamelWolf  23.02.2023, 14:12

Wir können hier aus dem Schwarzgeldkoffer heraus ganze Straßenzüge aufkaufen und in bar bezahlen.

Was für ein Blödsinn. In Deutschland muss bei Bareinzahlungen über 10 TSD € die Herkunft des Geldes nachgewiesen werden...Nix mit Geldwaschanlage Deutschland

Wieso denken Menschen sie hätten ein Anrecht auf billige Wohnungen in der Stadt?
Woher sollten sie so etwas haben? Wieso ziehen sie nicht einfach aufs Land?

Warum?? Denk mal nach. Wo gibt es heutzutage Arbeit? Und zudem, ist es fair verkommene Wohnungen zu einem Wucherpreis zu vermieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derRiIcht3r
Fragesteller

Die Menschen können auch aufs Land ziehen wie Millionen andere auch. Die müssen da auch durch.

Friedliebender  23.02.2023, 20:07
@derRiIcht3r

Ich wohne zum Glück nicht in der Stadt. Doch noch was, das Land ist groß und manche Orte sind sehr weit abgelegen von den Arbeitsmöglichkeiten. Und die Löhne sind da auch nicht gerade so, dass man einigermaßen gut leben kann. Komm also mal herunter zur Wirklichkeit.

Ich würde um nichts auf der Welt in mitten einer größeren Stadt ( > 50.000 Einwohner ) ziehen oder Leben wollen. Selbst dann nicht, wenn sich mein Arbeitsplatz irgendwo am Stadtrand befinden würde.

Dazu ist es mir persönlich viel zu wichtig, Natur und Platz für mich/meine Familie um mich herum zu haben .

Am Arsch der Heide würde ich jedoch auch nicht wohnen wollen ^^ . Am besten sind immer irgendwelche Dörfer, Provinzstädte, die sich 20-30km von einer größeren Stadt befinden. Da ist die "Welt" noch oftmals in Ordnung und wenn man mal zu Media-Mark oder in ein Kino möchte, ist man auch ratz fatz da.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

in einer Demokratie entscheidet normaler Weise der Wille der Masse. Da die Masse sich keine teuren Wohnungen in der Stadt leisten kann, sie aber zeitgleich Entscheidungsträger ist hat sie ein Anrecht darauf, dass die Politik ihre Forderung umsetzt.

Naja zu mindestens war so mal Demokratie gedacht, das leider weltweit die Politik da korrupt ist und eher der Wille der kleinen finanziellen Eliten wahrgenommen wird sieht man leider täglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

derRiIcht3r
Fragesteller

Und wo kommt der Wohnraum her? Wohnen bald 2 Leute in der selben Wohnung?

yamat501  23.02.2023, 14:11
@derRiIcht3r

Der Wohnraum kommt aus Wohnungsbauprojekten. Dazu bedarf es aber keiner privaten Mietgesellschaften, das geht auch gänzlich ohne und da sie nicht für Aktionäre Quartalszahlen liefern müssen sind staatliche Wohnungen in dem Punkt immer erheblich billiger. Der Staat kommt halt nur seinen pflichten nicht nach.

Kann dir sagen sonen Affenzirkus gibt es hier in Japan nicht. Wird festgestellt das in Wohnviertel X neue Wohnungen benötigt werden, werden neue gebaut und das Ausstattungsniveau ist dabei erheblich höher als in Deutschland