Bin zu alt für die Forschung?

6 Antworten

Zu alt wärest Du mit 30 nicht unbedingt aber es ist auch kein Pluspunkt.. Nach dem Staatsexamen und der Approbation zum Arzt müsstest Du noch promovieren. Wenn Du Glück hast, könntest Du das im Rahmen einer Assistentenstelle an einer Klinik tun. Wenn Du im medizinischen Bereich bleiben willst, wirst Du vermutlich auch eine Facharztweiterbildung machen müssen (4-6 Jahre). Je nach beruflichem Weg, den Du dann einschlägst, könnte auch eine mehrjährige Habilitation (zum Dr. habil.) erforderlich werden. Gerade im medizinischen Bereich ist das alles ein langer und mühsamer Weg bei nur durchschnittlicher Bezahlung. Schneller in den Forschungsbereich ginge es mit anderen wissenschaftlichen Studiengängen (wie z.B. Physik oder Chemie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Echtcoolpool
Fragesteller

Kann man nicht während des Medizinstudium promovieren und ich habe gehört es ist einfacher als anderen Bereichen ,stimmt also könnte man direkt nachdem ich das bestanden Physikum die Doktorarbeit schreiben ?

Coriolanus  29.08.2022, 18:41
@Echtcoolpool

Du könntest - vorausgesetzt Du findest einen Doktorvater - schon vor dem Staatsexamen mit den Vorarbeiten zur Promotion beginnen. Es wird allerdings nach meiner Einschätzung nur wenige Studierende geben, die bereits nach dem Physikum in der Lage sind. inhaltlich neben dem Medizinstudium eine qualifizierte Doktorarbeit zu fertigen.

Wieso sollte man in irgendeinem Alter zu alt für irgendwas sein?

Mit 23 bist du bei Weitem keiner der alten Studienanfänger.

Hallo,

du bist nicht zu alt für die Forschung.

Nein, wieso solltest du? Allerdings sollte dir klar sein, dass Forschung bedeutet: Befristete Einstellung bei recht geringem Gehalt, nur wenige Feste Stellen und eine hohe Konkurrenz, wenn es um die eigentlich akttraktive Stelle des Professors geht. Etwas anders sieht das vielleicht in der freien Wirtschaft aus, aber Universitär ist das nur bedingt attraktiv

Das kommt drauf an, kennst du dich mit Altersforschung aus? Tut mir leid alter Altersforschungsforscherwitz. Der Experte hat recht, zu alt gibt es nicht, geh deinen Weg. Wenn du mit Interesse dabei bist und das auch ausstrahlst wird dir das die entsprechenden Türen schon öffnen ;-)