Bin in überdurchschnittlich gut in Mathematik?

1 Antwort

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Wenn du mir sagst welche der folgenden Aufgaben du innerhalb eines Monats ohne fremde Hilfe lösen kannst, dann wäre die Antwort auf deine Frage wohl etwas leichter zu geben.

Hinweis: Diese Art von Aufgaben findet man normalerweise nicht in den Schullehrbüchern für Mathematik.

Bild zum Beitrag

Ich bin Mitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik"

Noch ein paar schwierige Aufgaben als Ergänzung:

Bestimme die Lösung der folgenden Gleichung in |R : 2^x + 8^x = 130 . Hinweis x ist nicht rational. (ab 10. Jgst)

Wieviele Lösungen hat die Gleichung x^2 = 2^x ? Begründen Sie ihre Antwort! Es ist nicht verlangt alle Lösungen explizit anzugeben. (ab 11. Jgst)

Bestimme alle Primzahlen p und q für die gilt, dass p^q + q^p = z ebenfalls eine Primzahl ist und beweise, dass es nicht noch mehr Lösungen gibt. (Hochschulniveau)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

LoverOfPi  16.03.2024, 10:19

Wow! Das sind extrem gute Aufgaben. Darf man die weiterverwenden?

Sarabi3  16.03.2024, 10:55

Die Aufgaben sind doch ziemlich einfach, also die meißten kann ich in wenigen Minuten im Kopf rechnen. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte man die anderen in ein paar min auf dem Blatt auch rechnen. Also so schwer ist das nicht

Littlethought  16.03.2024, 11:02
@Sarabi3

Ich nehme an, dass du dich täuschst. Die Aufgaben sehen viel leichter aus als sie es sind. Das ist absichtlich so. Aufgabe 10 wurde mir als 14-Jährigem von meinem Großvater (Mathematikprofessor) gestellt. Ich habe diese Aufgabe dann zu meiner Überraschung als erste Aufgabe auf dem Übungsblatt zur linearen Algebra der TU München wieder gefunden. Die Aufgaben 11 und 12 stammen aus dem Bundeswettbewerb Mathematik und konnten damals als Teil einer Facharbeit im Leistungskurs Mathematik bewertet werden.

Littlethought  16.03.2024, 11:13
@Littlethought

Ergänzung: Die Aufgaben 1 bis 3 lassen sich mit den üblichen Kenntnissen des Schulunterrichts der 8. Jahrgangsstufe lösen. Aufgabe 4b war mal eine Prüfungsfrage für einen Hochschuleingangstest. Kein Testteilnehmer konnte die richtige Antwort ankreuzen, denn diese war als Antwortmöglichkeit nicht vorgesehen. 3 Testteilnehmer hatten dies bemerekt. Einer von diesen wurde dann später Hochschullehrer für Mathematik. Deshalb habe ich, um das Problembewußtsein zu schärfen, der Aufgabe 4b die Aufgabe 4a vorangestellt.

Ich hätte aber durchaus noch ein paar schwierigere Aufgaben.

Sarabi3  16.03.2024, 11:15
@Littlethought

Mann muss dazu vlkt sagen, dass ich bereits in der 11. Klasse bin und durch meinen Autismus viele Zusammenhänge schnell sehe

Littlethought  16.03.2024, 11:24
@Sarabi3

Du kannst mir ja versuchshalber deine Lösung einer der letzten drei Aufgaben schicken. Dann läßt sich deine Selbsteinschätzung bestätigen oder widerlegen. Als anspruchsvollere Aufgabe wäre für dich vielleicht eine der folgenden beiden Aufgaben interessant:

Wieviele Lösungen hat die Gleichung x^2 = 2^x ? Begründen Sie ihre Antwort! Es ist nicht verlangt alle Lösungen explizit anzugeben

Bestimme alle Primzahlen p und q für die gilt, dass p^q + q^p = z ebenfalls eine Primzahl ist und beweise, dass es nicht noch mehr Lösungen gibt

Sarabi3  16.03.2024, 11:25
@Littlethought

Ich schreibe sie nacher mal in Ruhe auf, denn Ovid ruft wieder Und seine ars amatoria will übersetzt werden. Aber ich nehme das Angebot gerne an