Bin ich vielleicht Hochsensibel/Hochbegabt Synasthäsisth?

4 Antworten

Da kommt mir einiges bekannt vor, was du da schreibst. Ich antworte dir frei heraus, was ich gerade wahrnehme. Du bist klar überdurchschnittlich intelligent, aber nicht hochbegabt. Synästhädist könnte vorhanden sein, eher nicht allzu stark ausgeprägt. Dieses komische Langzeitgedächnis von dem du schreibst, kenne ich von mir selber auch. Bei mir ist es unter anderem stark an meine räumliche Vorstellung gebunden. Ich erinnere mich an ein Detail und durch das detail erinnere ich mich fast an alles, räumlich, situativ, emotionel sehr detailiert, ich kann mich darin räumlich bewegen. Sensibel bist du gewiss, vielleicht hochsensibel. Dein Selbstwertgefühl schein ziemlich gesund zu sein. Entwickle deine Sinne und Fähigkeiten weiter!

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bald 60 Jahre alt bin, und ebensolang ein mittelstarkes adhs habe. Ansonsten bin ich psychisch völlig gesund. Habe es gut und liebe Grüsse von mir an dich! Patrickson ❤️💪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Elsilily
Fragesteller

Danke dass erleichtert mich

Da Du offensichtlich einen gewissen Leidensdruck zu haben scheinst,wäre es doch wirklich am Besten, Dir mal kompetente Hilfe bei einem Psychologen/Therapeuten zu suchen.

Ferndiagnosen jedweder Art taugen nicht allzuviel und bringen Dich auch nicht wirklich weiter.

Alles Liebe!

Das kann dir nur ein echter Psychologe sagen. Du Lust aber damit rechnen , eine andere diagnose zu bekommen als du erwartest.

Perfektionismus hat nicht immer was mit hochbegabtheit zu tun sondern auch was mit psychosen etc. Hochsensible Menschen müssen sich nicht immer alles zu Herzen nehmen, so was zeigt eher von mangelndem Selbstbewusstsein . Du scheinst nicht unterfordert zu sein was gegen eine hochbegabung spricht.

Allgemein zeigst du viele Eigenschaften auf die auch zu Diagnosen wie Asperger-Autismus passen.

Aber wir gesagt für eine richtige Diagnose musst du zu einem guten Psychologen gehen der sein Fach versteht