Bin ich Tauglich für einen Flugschein mir Hörbehinderung auf der rechten Seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest für die private Fliegerei dürfte es wenig Probleme geben! Bei der Flugtauglichkeits-Untersuchung wird halt sehr genau getestet. Da musst Du dann durch! Warte wirklich ab, bis das CI implantiert ist und alles optimal eingestellt ist. Gute CI kann man auch ans Funkgerät anschließen, so dass man den Flugfunk optimal hört.

Ich fliege öfter mal bei einem Freund mit, der 100% gehörlos ist. Die PPL hat er ohne Probleme bekommen. Für die Verkehrsfliegerei ist er abgelehnt worden! Allerdings ging es da nicht um das fehlende Hörvermögen, sondern um die Unsicherheit der Technik: Wenn bei dem CI die Batterien gewechselt werden müssen, sitzt minutenlang ein tauber Pilot im Cockpit. Das war die Begründung!

Dir viel Glück und alles Gute! Wenn Du die Lizenz hast, fliege ich gern mal mit 😂👍

Ein Hörgerät wurde auch genügen, das bekommst du in ca. 3 Wochen.

Für einen Flugschein für einen Airbus könnte es eng werden, aber für eine Cessna könnte es gehen.