Bin ich seltsam?

3 Antworten

Ich vermute du hast eine Form des Autismus. Das ist nichts Schlimmes und auch keine Krankheit, wie es fälschlicherweise oft dargestellt wird, du lebst nur in einer anderen emotionalen Welt und bist in deinem Handlungen häufig pragmatischer als andere Menschen, die ihren Alltag deutlich emotionaler erleben.

Wenn es dich wirklich belastet kannst du damit zum Psychologen, doch inwiefern das „heilbar“ ist, ist fraglich und bei jedem individuell anders. Du kannst auch so weitermachen wie bis jetzt, sprich einfach damit leben und dich Stückchenweit anzupassen, aber nur soweit wie du es für richtig und sinnig empfindest.

Merke, jeder Mensch ist ein Individuum und jeder ist anders. Nur weil deine Form des Anders-Seins seltener ist, als andere, bist du nicht unnormal oder merkwürdig. Du bist ein Mensch wie jeder andere, jeder ist anders und wer bestimmt bitte ab welchem Punkt jemand auffallend anders ist?

Chris774499
Fragesteller

Ich würde nicht unbedingt sagen das es mich belastet, ich habe einfach nur oft das Gefühl, dass meine Art den Leuten schnell einen falschen Eindruck von mir gibt

GaBeKool  19.11.2023, 14:38
@Chris774499

Das ist zum Glück etwas woran man sehr einfach arbeiten kann, beobachte einfach, welche Art auf die meisten Menschen positiv wirkt. Was tut ein Mensch, der auf fast alles und jeden absolut sympathisch wirkt? Lächelt er viel? Wie viel Gestik schwingt mit, wenn er spricht? Was sind nonverbale Signale, die er gibt, die dazu führen dass man ihn als sympathisch wahrnimmt? Wenn du die analysiert hast kannst du die auf dich anwenden und dementsprechend „netter“ werden.

Chris774499
Fragesteller
@GaBeKool

Das klingt wirklich interessant, ich sollte das dann wirklich mal ausprobieren. Vielen Dank!

Nein schüchtern zu sein ist normal

Man sollte aber üben sich mehr mit andere zu befassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Chris774499
Fragesteller

Wie mache ich das?

Rider214  19.11.2023, 14:50
@Chris774499
Wie mache ich das?

Hmm das ist schwer zu beantworten

Ich würde sagen versuch erstmal kleine Gespräche zu führen wie zb

Hallo, wie geht es dir/was machst du, damit du dich daran gewöhnen kannst

und vielleicht sagtst du nach einer Weile mehr

Wie z.b. Wie war dein Tag oder redest über eure Arbeitsverhältnis

Du kannst das falsche Lächeln eine Weile behalten, sollten es aber vermeiden (also ganz vermeiden kann man zwar nicht aber möglichst wenig nutzen)

Es ist das man Freindlich ist, aber manchmal ist es besser, nein zu sagen (nicht das du menschen dich ausnutzen)

Natürlich sind das keine einfachen Dinge, aber Zeit ist die Lösung (man muss nur nicht aufgeben und weiter versuchen)

Für uns Menschen ist glaube und Hoffnung sehr wichtig also glaub an dich

Chris774499
Fragesteller
@Rider214

Dann werde ich an mich glauben und einfach langsam aber sicher versuchen ein wenig an mir zu arbeiten. Vielen Dank!