Bin ich schuld?

5 Antworten

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich in dieser Situation schuldig fühlen kannst.

Kleine Kinder haben niemals, und nicht nur ansatzweise irgendeiner Schuld an irgendetwas.

Nicht, wenn du einen Fehler machst, Kinder machen Fehler, auch Erwachsene, das gehört zum Lernen und zum Leben, das ist gar nicht tragisch. Aus Fehlern lernt man, die muss man machen.

Wenn sic hdeine Eltern nicht vertragen und sich trennen ode rwenjn dein vater euch schlecht behandelt und die Mutter sic hdann trennt, egal, warum und wieso, Kinder haben niemals die Schuld. Die Erwachsenen sind alt genug, um zu wissen auf was sie sich einlassen. Es ist schon heftig, dass deine Mutter deinem Vater Geld geben muss, damit er euch nicht sehen soll.

Hast du dir überhaupt Mal seine Version der ganzen Sache angehört... Deine Mutter hat ihren Hass ja erfolgreich weitergegeben an euch, und statt die dir Wahrheiten deine Schuldgefühle zu nehmen , denn dazu gibt es keinen Grund , nimmt lieber Geld von dir? Diese Frau tut niemanden gut , flüchte vor ihrem wirken. Vor den Schuldgefühlen kannst du nicht fliehen das bleibt in deiner Persönlichkeit, die deine Mutter dir zukommen lassen hat , nicht damit es dir gut geht sondern ihr....

Lerne doch deinen Vater erst einmal richtig kennen , in einer Beziehung gibt es nie den einen Schuldigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran trägst du natürlich keine Schuld. Fraglich aber, ob die Interpretation "er hat uns alleine gelassen" so ganz korrekt ist, weil genau das deine Mutter doch wollte? Naja, ist auch egal. Wenn du damit nicht klar kommst, könnte eine kleine Therapie bei einem Psychologen helfen, um dir Klarheit zu verschaffen.

SuperMenschMann  01.11.2021, 17:20

Auch ist dir der wirkliche Grund für deine Schuldgefühle anscheinend gar nicht bewusst, denn plausible Gründe hast du nicht genannt, weshalb du daran Schuld tragen solltest, wie dein Vater sich verhält.

Du kennst deinen Vater ja gar nicht persönlich, du kennst ihn nur von den Erzählungen deiner Mutter und die waren vermutlich nicht immer ganz objektiv und sachlich.

Du kennst ihn nicht und trotzdem hasst du ihn so sehr?