Ich bekomme immer die Schuld. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

halte dich doch einfach von deinen geschwistern fern, sodass wenn etwas passiert du nicht in der Nähe bist - und wenn du nicht in der nähe bist kann dir auch keiner die schuld geben...................................................................................................................................................

................................VIEL GLÜCK................................LG Joana..........................................

schuldig ist man nur dann, wenn man sich diese selbst eingesteht.

provokationen aus dem weg zu gehen, das ist oft sehr schwer. besonders dann, wenn die provokationen so gezielt geführt werden, dass schon auf eine ganz bestimmte reaktion gewartet wird. (das weiß ich aus eigener erfahrung)

daher ist es wahrscheinlich das beste, man lässt sich erst gar nicht auf provokationen ein. das ist schwer, ich weiß. besonders dann, wenn man sich völlig zu unrecht angegriffen fühlt. aber letztendlich bringt es nichts wenn man sich provozieren lässt. man spielt dem provokateur lediglich in die hände und reagiert dann genau so, wie es der provokateur bezweckt. am besten kommentarlos weggehen. denn es wird sonst (wieder aus eigener erfahrung) jedes deiner worte gegen dich verwendet werden.

dann lass dich doch einfach nicht ärgern.Sei schlauer als deine Geschwister und ich würde es an deiner Stelle so machen.Ein Schild anfertigen mit der Aufschrift: "Bitte anklopfen wer in mein Zimmer möchte" und das hängst du an deine Zimmertür und machst diese dann zu. Du verhältst dich dann ganz ruhig und mal sehen wer als erster die Grenze durchbricht und ohne anklopfen in dein Zimmer stürmt. Hier hast du dann auch den Verusacher der Streiterein und deine Mutter sieht das du nicht schuld bist.

Du musst gleichgültig auf die Provokation reagieren und es einfach ignorieren. Du darfst dich nur nicht provozieren lassen, darauf zielen deine Geschwister doch ab. Du machst dich so nur selbst verwundbar und zeigst Schwäche. Oder hole einfach zum Gegenschlag aus und versuche deine Geschwister zu provozieren. Dann schlucken sie ihre eigene Medizin.