Bin ich aromantisch oder demiromantisch?

6 Antworten

Ist es den so wichtig, was du bist?

Es gibt andere Dinge im Leben als Liebe, Romantick usw. und vielleicht bist du grade in einer Vase, wo Beizungen nicht so wichtig für dich sind. Das hatte ich auch sehr lange.

Und was das zuerst kennen lernen und dann verlieben angeht. Das bist halt einfach du und wie du dich verliebst. Braust du dafür einen nahmen? Lerne dich einfach weiter kennen, vielleicht ändert sich das auch wider, vielleicht bleibt es so. du bist du und das ist gut so.

Ich kann verstehen, wen man sich irgendwo zuordnen will. Man versucht sich zu verstehen und vergleicht sich. Will Raht von Leuten denen es ähnlich geht. Und einen Namen zu haben macht es einfacher. das ist auch okay.

Aber die Gefahr dabei ist das man sich selbst in eine Kiste steckt und da dann nicht wieder raus kommt. Vielleicht bist du auch ein bisschen von beidem. Wir sind so unterschiedlich, dass es gar nicht genug Kategorien gibt um einen Menschen, mit nur einem Word zu beschreiben.

Oder anders gesagt, wen man das wollte, brauchte man für jeden Jeh existierenden Menschen und noch kommenden, eine Bezeichnung.

Ich persönlich finde die ganzen Label in der Findungsphase eher hinderlich. Labeln kann man sich mMn im Nachhinein, wenn man zurückschaut und feststellt, wie es meistens gewesen ist, welche Gemeinsamkeiten es gab.

Deine Beschreibung passt noch am ehesten auf demiromantisch. Das heißt im Klartext, dass du dich nicht auf den ersten Blick verliebst. Dies dürfte auf viele Menschen zutreffen.

Bedenke aber wirklich, dass man bis zum Lebensende noch Neues erfahren kann. Es gibt Menschen, die erst im Alter bestimmte Erfahrungen machen, z.B. Liebe auf den ersten Blick.

Ich hatte im Verwandtenkreis jemanden, der jahrelang verheiratet war, meinte, die Liebe sei erloschen und er würde halt den Rest des Lebens nur zufrieden, aber nicht verliebt sein und dann zufällig mit über 60 noch mal kurze und etwas längere Beziehungen hatte und in einen dieser Menschen auch richtig verliebt war. Genauso mit Sex: Damit hatte er mit Ende 50 wohl komplett für sich abgeschlossen (trotz Partner - da war keine Anziehung mehr zu spüren) und mit etwas über 65 hatte er dann eine heftige sexuelle Affäre (mit jemandem ähnlichen Alters).

Also: Das man kann mMn erst am Lebensende in der Rückschau sagen, welche Art der Liebe auf einen zutraft, vorher kann eigentlich noch alles passieren.

Ich würde dir raten, einfach zu umschreiben, was du empfindest: "Ich verliebe mich zur Zeit normalerweise nicht spontan, sondern muss erst mal jemanden gut kennenlernen, bevor ich mich verliebe". Das kann ja jeder verstehen. Und wenn sich das dann mit Mitte 20 ändern sollte, wäre es auch nicht schlimm!

Möglicherweise hast du einfach noch niemanden kennengelernt, der solche spontane Gefühle in dir auslösen könnte. Und das könnte eben durchaus mit Mitte 20,30, 40, 50 oder sogar 60 oder später erfolgen!

Die Label sind interessant, um sich einzuordnen, wenn es einem schwer fällt, zu umschreiben, wie man sich verliebt oder wie man Sex erfährt, aber meiner Ansicht nach hinderlich, wenn man sich während des Findungsprozeses irgendwo einordnen soll.

Melina702
Fragesteller

Also könnte ich nicht Heteroromantisch sein? was müsste ich dann empfinden um Heteroromantisch zu sein? würde ich dann Liebe auf den ersten Blick empfinden? tut das jeder? also dass ich mich dann einfach verlieben könnte ohne den Charakter zu kennen?

Tasha  07.09.2023, 13:25
@Melina702

Heteroromantisch wird laut Google nur als "sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen" definiert. Da ist also die Zeitspanne oder Intensität gar kein Thema.

Melina702
Fragesteller
@Tasha

ja aber ich fühle mich ja auch zum anderen Geschlechr hingezogen, ich brauche aber mindestens nh Woche um die Person kennenzulernen um wirklich das Bedürfnis für eine Beziehung zu haben

heidemarie510  07.09.2023, 14:17
@Melina702

Und wo ist jetzt das Problem? Das hat keinen Krankheitswert. Mach doch nicht so ein Ding draus.🙄

Melina702
Fragesteller
@heidemarie510

Mach du doch nicht so ein Ding draus wenn ich mich damit einfach nicht wohl fühle ist doch mein Problem nicht deins?

Also ich würde nicht sagen dass du direkt Aromantisch bist nur weil du im Moment kein Bedürfnis nach einer Beziehung spürst. Wahrscheinlich bist du jetzt halt älter und erwachsener geworden und hast jetzt nicht mehr sowas wie kleine crushes sondern musst wie du selber sagst erstmal eine passende Person finden die du kennenlernen musst um zu wissen ob das überhaupt funktioniert. Vielleicht ist es auch etwas ein Schutzmechanismus von deinem Gehirn, weil du ja gemeint hast dass du meistens am Boden zerstört warst wenn dein gegenüber nicht das gleiche für dich empfunden hat und daher versucht dein Unterbewusstsein dich davon bisschen weg zu halten, ist aber nur eine Vermutung! Warte einfach ab. Jetz dich nicht, du bist ja erst 17 und da musst du ja noch keine Beziehung gehabt haben, hast noch genug Zeit. Suche am besten einfach niemanden weil dann findest du wahrscheinlich nichts, warte bis es sich ergibt und lern ihn kennen und wenn er der richtige ist dann wirst du dich sehr wahrscheinlich auch in ihn verlieben und eine Beziehung wollen. Wahrscheinlich sind deine Standarte höher als mit 13! Das wird schon, mach dir keinen Kopf!

Melina702
Fragesteller

also würdest du sagen ich bin Heteroromantisch?

Eleabyw  07.09.2023, 18:43
@Melina702

Das kann ich nicht so genau sagen, ich denke schon aber ich würde mich aber auch nicht so genau Labeln, warte einfach mal ab

Kauf dir 'Farina gegenüber' das Originale Kölnisch Wasser (nix 4711). Darauf steh ich und damit kannst du mich becirtcen!

Ich würde dir - abgesehen von einem leichten Parfüm, nicht wünschen, dass du "aromatisch" bist. Denn mit einem "Odeur" kriegst du keinen Mann.

Melina702
Fragesteller

Ich will auch aufkeimenfall Aromantisch sein hoffe einf dass ich Heteroromantisch bin

Dirndlschneider  07.09.2023, 13:54
@Melina702

Mein Gott, lies einfach deine Frage nochmals aufmerksam durch ..... Nur die Frage, nicht den Roman ....