Was ist genau Liebe auf den ersten Blick?

5 Antworten

Wenn ich einen Menschen seh und ich verguck mich auf Anhieb, ist es schon mal gut. Sollte mich meine Menschenkenntnis nicht getäuscht haben und ich hab die Frau gefunden nach der ich immer gesucht hab, dann war es "Liebe auf den ersten Blick". Aber nur umgangsprachlich. Liebe auf den ersten Blick, gibt es so wörtlich nicht. Man muss sich scho kennenlernen und Liebe muss daraus wachsen.

Wenn du das Mädchen, dass erste Mal siehst und wegen ihr einen harten bekommst, dann ist es eindeutig.

Ich hab so eine ähnliche Frage schon mal gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-liebe-auf-den-ersten-blick-wirklich-waere-das-nicht-zu-oberflaechlich

Damit ist der Erste Eindruck einer Person gemeint, die dich mit seiner Art total "umhaut". Man möchte sofort näheren Kontakt zu der Person und fühlt sich von ihr angezogen. Von Liebe würde ich nicht sprechen, aber von Interesse, es kann der Anfang einer Verliebtheit sein.

Man sieht viel mehr. Schliesslich hat der Charakter einen Einfluss auf das Gesicht, die Mimik, die Ausstrahlung, die Kleidung, die Haltung, die Art der Bewegungen. Man sieht, ob jemand trainiert ist und welche Sportarten er macht, was er isst, obs ein Geniesser oder Asket ist, ein ewiger Partygänger, ein Schläger, ein Muslim, ein Jude oder eher nicht so extrem gläubig, soziale Schicht usw.

Ist natürlich nicht immer so, aber verschiedene Menschengruppen haben ihre Merkmale um sie zu identifizieren (zb Knastgänger bestimmte Sorten Tätowierungen) und vion Gesicht und Körper kann man die Lebensweise ablesen (zb gebeugte, bleiche,fadenscheinige Gestalt = Extremgamer).

Aber Liebe wird es erst nach vielen Tagen, erst ist es Mal nur Blitzverliebtheit/Interesse.

Ich weiß es nicht. Hab es noch nie erlebt.