Bin ich Alkoholiker?

6 Antworten

Ich habe einige Fragen an dich: Hattest du in der Vergangenheit eine längere Phase mit täglichem Alkoholkonsum und falls ja, wie lange dauerte diese? Trinkst du wirklich nur abends am Wochenende oder auch unter der Woche, vielleicht in geringerer Menge? Und hattest du schon mal körperliche Entzugssymptome, wenn du aufgehört hast Alkohol zu konsumieren? Wenn du die letzte Frage verneinst, kann normalerweise davon ausgegangen werden, dass du einen sogenannten schädlichen Alkoholgebrauch betreibst. Dabei hättest du noch keine körperliche Abhängigkeit von Alkohol, aber es ist auf jeden Fall ein Konsum der trotzdem risikobehaftet ist. Darf ich auch fragen, welche Ängste du genau hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Hallo!

Hier https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/meetingssuche/ kannst du eine Gruppe in deiner Nähe finden. Geh da hin und höre, was die anderen erzählen. Dann wird es dir leicht fallen zu erkennen, ob du Alkoholiker bist oder nicht.

Kommt natürlich auch auf die Menge an, aber als Alkoholiker, würd ich es jetzt nicht pauschal bezeichnen.

Es müsste dir körperlich möglich sein, auf den Alk am Wochenende zu verzichten, aber dann spürst du wohl "zu intensiv" die Ängste, was?

Das ist aber eine andere Baustelle...

Klingt als wäre es so.

Lass dich doch mal bei einer Suchtberatung beraten. Das geht auch telefonisch.