Problem mit Vater?

nochnefrage  14.02.2023, 19:01

Hi, was sagt deine Mutter zu dem Verhalten deines Vaters? Er kommt in die Schule und brüllt dich an.

Butterfly6099
Fragesteller

Sie war selber schockiert, wollte sich aber nicht einmischen weil sie gesehen hat wie peinlich es mir war. Trotzdem hat sie danach meinen Vather eine Ansage gemacht.

4 Antworten

Hi, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Es tut mir leid, dass Du dass es so anstrengend ist zur Zeit bei Dir. Gut, dass deine Mutter zu Dir hält.

Sich von Alkoholikern zu trennen, wenn die ihre Sucht nicht therapieren, ist gut, finde ich richtig. Jetzt ist alles für euch neu. Wenn dein Vater sich so benimmt wie Du es beschreibst, finde ich es OK, dass Du deine Grenzen ziehst.

Du kannst z.B. mal bei Al-Ateen umschauen. Du brauchst jetzt einen für dich guten Umgang mit deinem Vater, der oft nicht Herr seiner Sinne ist. Und wenn Du eine zeitlang keinen Kontakt willst, finde ich das richtig. Er ist erwachsen. Und wenn er sich keine Hilfe holt als Alkoholiker muss er mit den Folgen leben. Es ist ja ungesund für dich, diesen unberechenbaren Vater zu erleben. Wenn Du Distanz willst, distanziere dich. Wenn Du es probieren willst, suche den Kontakt. Rechne immer damit, dass er betrunken ist und sich schlecht benimmt. Wenn es zu viel wird, zumindest auf Zeit den Kontakt abbrechen! Du kannst ihm auch ein Ultimatum stellen: Wenn der Kontakt will zu Dir, nur, wenn er Therapie macht. Du entscheidest das!

Weil er sich alkoholikermäßig verhält, kannst Du auch mal mit aussenstehenden beraten, was gut ist für dich.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

  •  www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Für Deutschland:

Schweiz

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat)
  • 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

Butterfly6099
Fragesteller

Dankeschön 💖

Wird bei krisenchat richtig geholfen?

Mein Problem ist nämlich nicht soo schlimm.

Waldi2007  26.04.2023, 11:02
@Butterfly6099

Doch, ist es - ich hatte auch einen Alkie-Vater und weiß genau, was Du durchmachst!

Hallo erstmal,

das du oder eher gesagt deine Mutter und du jetzt Probleme mit deinem Vater haben tut mir leid.

Das du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, verstehe ich. Natürlich kann es sein, dass er dir einfach nur gratulieren wollte. Allerdings kann es auch sein, dass er was ganz blödes gesagt hätte und dann wäre der ganze Tag gelaufen. Nur weil dein Vater Probleme mit dem Alkohol hat, darf er nicht einfach zu dir in die Schule und dich anschreien.
Da deine Eltern sich getrennt haben, kann deine Mutter auch einfach nicht mit ihm reden und wenn's gute Gründe gibt wie beispielsweise das Anschreien dann könnte man ihn wahrscheinlich auch anzeigen. Und ja noch wegen der Alkohol sucht.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße, Hannah

Alles Liebe zum Geburstag

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wer dich so behandelt, der brauch dir auch nicht gratulieren.

Versuche mal Hilfe zu bekommen, siehe was der eine untengeschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung