Bin gerade in Süd-Kroatien (Insel Korcula), es hat gerade mal 23 grad, aber warum ist es denn zur Zeit so kalt, und das Wetter so unbeständig an der Adria?

2 Antworten

Es ist zur Zeit in ganz Europa ziemlich kühl. Das liegt wohl am Jet-Stream, da kalte Luft aus der Arktis über Europa zieht.

Die Jahre zuvor war es um diese Jahreszeit deutlich wärmer. Wir haben mitten im Sommer. Temperaturen von über 30 Grad wären im August normal. Auch Anfang September wird es oft noch sehr warm mit über 25 Grad.

Entweder der Sommer ist vorbei und es bleibt kühl, oder es kommt nochmal eine Hitzewelle. Ich denke, dass entweder im September/Oktober noch mal eine richtige Hitzewelle kommt, oder dass es abkühlt und der Winter dieses Jahr sehr früh einbricht.

Die letzten Jahre hatten wir sogar an einem 30. September nochmal um die 30 Grad. Vielleicht steht uns ein goldener Oktober bevor?

Es ist allerdings absehbar, dass es zumindest die nächsten Tagen oder 1-2 Wochen eher kühl bleiben wird. Wir haben in Deutschland nur 14 Grad.