Bin 38 J. alt und möchte eine Umschulung zum Koch machen...!

5 Antworten

So, Du möchtest also eine Umschulung zum Koch machen. Sind denn überhaupt die Voraus-setzungen erfüllt, wenn Du eine Kostenübernahme zum Beispiel durch das Arbeitsamt anstrebst? Voraussetzung wäre zum Beispiel, dass Du in Deinem jetzigen Beruf nicht mehr vermittelbar bist oder Du zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen dort nicht mehr arbeiten kannst. Andernfalls wirst Du Dir selbst Gedanken machen müssen über die Finanzierung einer Umschulung.

Um auf deine erste Frage zu antworten: Mach die Umschulung wenn du willst... man ist nie zu alt um was zu lernen! Meine Schwiegermutter hat mit knapp 40 noch Krankenschwester gelernt und jahrelang in den Beruf gearbeitet. Mit 60 hat sie in einer Abendschule noch das Abitur gemacht, weil sie ne Herausforderung gesucht hat!

Bin 38 J. alt und möchte eine Umschulung zum Koch machen...!Würdet ihr mir dazu raten oder eher abraten?

Die Frage stellt sich wahrscheinlich nicht, da z.B. nur eine Umschulung bezahlt wird, wenn man aus gesundheitlichen gründen seine Beruf nicht mehr ausüben darf, oder keine Vermittlungschancen im jetzigen Beruf sind usw.

Zudem muss man in der Regel ALG zeziehen.

Wie viel verdient man bei einer Umschulung und wie wird es gefördert?

Wenn man aus gesundheitlichen gründen umschulen muss:

  • weniger als 15 Jahre gearbeitet, dann ist die Agentur für Arbeit zuständig

  • mehr als 15 Jahre, dann der Rententräger.

Bei Berufsunfall ist die BG zuständig.

Kann man die Umschulung verkürzen ?

Es ist schon eine verkürzte Ausbildung, in der Regel sind es zwei Jahre.

Was verdient ein Koch?

Zu wenig, unterschiedlich.

Ich kannte jemanden der hat als 26 Jähriger nur 1200 € verdient, Steuerklasse 1. Aber er musste viel dafür arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Jeden Tag ca. 12 Stunden stehen, Wochenarbeitszeit zwischen 60 und 80 Stunden, permanentes Arbeiten auf Zuruf und unter Druck, dafür gibt es am Anfang ca. 1300€.. Außerdem immer dann arbeiten, wenn andere frei haben.

Diesen Beruf mußt Du wirklich lieben oder die Finger davon lassen.

Umschulung gilt nur wenn schon eine Ausbildung hatte ,mit Abschluß .

johnnymcmuff  11.04.2014, 23:30
Umschulung gilt nur wenn schon eine Ausbildung hatte ,mit Abschluß .

In der Regel ja, aber es gibt Ausnahmen