Beziehungsstreit: Freundin will keine Miete bezahlen?

16 Antworten

Aus irgendeinem Grund geht deine Freundin schon jetzt davon aus das ihr euch trennen werdet irgendwann. Du erbst die Wohnung und sie hat nichts. Bleibt ihr zusammen wäre das trotzdem eure gemeinsame Wohnung, also normalerweise gibt es da nichts zum nachdenken. Billigere Miete, ihr kennt vermutlich schon Nachbarn und Umgebung, nebenbei könnt ihr sparen und falls es euch dort nicht gefällt, später immer noch umziehen.

Bei Wohnung kaufen gemeinsam und eventuell Trennung habt ihr auch Probleme.

Was wäre wenn nur du Miete zahlst und deine Freundin anteilsmäßig nur Nebenkosten. Ist dann ihre Entscheidung ob sie zusätzlich Eigentum kaufen möchte als Absicherung für später.

Stev839
Fragesteller

Wäre auch eine Idee. Und ich finde es natürlich gut, dass sie sich absichern will. Sie wird mir den Kindern zuhause bleiben und kann daher nicht arbeiten. Da ist eine Absicherung schon gut. Nur hätte ich das anders gedacht.

Kann die Gedanken, deiner Verlobten, nachvollziehen, denn selbst wenn du nach 40 Jahren glücklicher Ehe verstirbst erbt sie das gesamte Haus (ihr Dach über dem Kopf) nur, wenn ihr keine Kinder habt. Sobald Kinder da sind erhält der Ehepartner nur 50% des Erbes. Hier könnte ein entsprechendes Testament für Sicherheit für beide Ehepartner sorgen.

Bei einer Scheidung erhält deine Partnerin 0,0% von dem Haus, denn es ist oder wird DEIN Erbe und zählt somit nicht zum Zugewinnausgleich.

Mein Vorschlag wäre, das ihr euch die Nebenkosten 50/50 teilt und deine Partnerin ihren gedachten Mietanteil auf ein gemeinsames Sparkonto einzahlt, als kommendes Eigenkapital für eine gemeinsame Immobilie.

Wenn man selber drinnen wohnt finde ich Mieten immer besser als Kaufen. Dann gibt es bei einer Trennung kein Problem mit der Aufteilung des Vermögens. Eine Wohnung kann man nicht teilen, den Kontostand hingegen schon. Soviel vorweg.

Ich empfinde den entscheidenden Faktor wieviel die Miete ausmacht. Wäre marktüblich 800 € und ihr zahlt 700 €, dann verstehe ich ihren Einwand voll und ganz. Zahlt man statt 800 € hingegen nur 300€ dann sehe ich sie im Unrecht. Das gesparte Geld kann sie ja anderwertig investieren. Sie kann auch eine Wohnung kaufen und diese vermieten. Niemand verbietet ihr das.

Ansonsten kann man auch eine Lösung finden wie du zahlst 2/3 der Miete und sie nur ein Drittel, da du ja später die Mieteinnahme indirekt erbst. Oder du zahlst die Miete, sie zahlt die Betriebkosten. Dann ist sie theoretisch mietfrei und Betriebskosten hat sie in einer Eigentumswohnung ebenso.

Kaufen würde ich momentan übrigens nicht, die Zinsen steigen und die Baukosten sind immer noch viel zu hoch. Es ist die schlechteste Zeit seit langem um Immobilien zu kaufen.

MARLIES890  02.05.2023, 17:35

Hinweis: Bei Vermietung an nahe Verwandte muss deine Mutter mindestens 50% der Miete verlangen, die sie von einem Fremden bekommen hätte, sonst fällt Schenkungssteuer an. Und deine Mutter müsste die Mieteinnahmen als Einkommen versteuern. Wenn ihr nach der Hochzeit in Zugewinngemeinschaft lebt, würde deine Bald-Frau doch sowieso einen Teil des Hauses (oder als Auszahlungsbetrag) bei Scheidung erhalten, sofern deine Mutter schon verstorben sein sollte. Deine Mutter möchte doch aber bestimmt ihre Enkelkinder gut versorgt sehen. Ich würde einen Notar aufsuchen und alle finanziellen Aspekte mal durchspielen lassen. Ich nehme an, ihr liebt euch doch, sonst wolltet ihr nicht heiraten. Eine Ehe soll doch Glück, Zufriedenheit und finanzielle Sicherheit für ALLE bedeuten.

Es ist wirklich besser, wenn ihr unabhängig von Deiner Mutter lebt. Es wird vieles einfacher machen. Du siehst selbst, es bringt Probleme. Es ist nett gemeint von Deiner Mutter, aber es ist nicht praktikabel für ein Paar.

F: Ich verdiene genug, um Eigentum kaufen zu können. Vor allem wenn ihr Lohn auch noch dazu kommt, wäre Miete günstiger und es bleibt in der Familie.

A: es ist immer klüger das Geld für Eigentum zu zahlen, als es fremde hinterher zu werfen.

Miete wäre zwar günstiger, aber davon hast du halt kein Vorteil in der Zukunft.

Stev839
Fragesteller

Ich zahle die Miete ja an meine Mutter und ich erbe die Wohnung irgendwann. Es ist also fast so, als würde ich sie ihr abkaufen. Meine Frau kann dann ja auch danach drinnen wohnen, nur bekommt sie sie eben nicht, nur ich.