Bezahlte Überstunden 😂?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dumm 64%
Haben schon Recht 36%

8 Antworten

Sollten Überstunden anstehen, verlasse ich einfach sofort pünktlich.

Und kannst dir dann auch relativ zügig deine Kündigung abholen.
Überstunden wirst du überall antreffen. Und wenn sie sich betriebsbedingt nicht vermeiden lassen und du sie nicht machst, gibt es sicherlich den nächsten Anwärter auf deinen Job, der sie machen will.

Und dann noch ohne Bezahlung?

Überstunden haben primär in Freizeit ausgeglichen zu werden. (Entsprechend arbeitest du nicht kostenlos, sondern bekommst diese Zeit an einem anderen Tag frei.) Wenn ein Unternehmen sie bereit ist auszuzahlen, stellt das doch für manche Arbeitnehmer einen Mehrwert dar, wenn sie einzelne Überstunden nicht abfeiern müssen und dafür die Stunden ausgezahlt bekommen. Verschiedene Unternehmen verwalten diese Überstunden auch auf einem separaten Konto, sodass man sie dann nicht einzeln als Freizeit nehmen muss, sondern einen ganzen Tag frei macht.

Dumm

Vielleicht kommt es darauf an, in welchem Unternehmen man arbeitet. Überstunden bedeutet für mich, dass im Firmenmanagement etwas nicht stimmt, den es fällt mehr Arbeitszeit an, als angenommen.

Haben schon Recht

Auch wenn du das vielleicht denkst, sind unbezahlte Überstunden immer noch gang und Gäbe, vor allem im Einzelhandel.

Aktuell haben die Arbeitnehmer noch Oberwasser weil gerade nicht nur ein Fachkräftemangel, sondern auch ein Arbeitskräftemangel herrscht und es der Wirtschaft noch gut geht. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten in denen die Menschen froh sind überhaupt einen Job zu haben und da wird sich vor allem Gen Z noch umschauen.

Haben schon Recht

Es gibt durchaus Arbeitgeber und Arbeitsverträge, wo eine bestimmte Anzahl Überstunden "mit dem Gehalt abgegolten" ist. Also weder Freizeitausgleich, noch Auszahlung, einfach "mit drin". Und das nicht nur in Leitungspositionen...

Ebenfalls arbeiten viele Arbeitgeber eher mit Freizeitausgleich als mit Auszahlung bei Überstunden. Auszahlung ist da immer nur das allerletzte Mittel, wenn das Abbummeln partout nicht machbar ist. Und manche haben sogar echt fiese Klauseln, dass Überstunden nach einer gewissen Zeit einfach "verfallen"...

Je nach Branche und Job kann es also durchaus ein positiver Aspekt sein, wenn direkt gesagt wird, dass Überstunden in Geld ausbezahlt werden! Soooo selbstverständlich ist das halt einfach nicht.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Pfff ich gehe einfach dann nach Hause wann ich will. Können die mich doch mal

Jolle78  21.05.2023, 19:59
@Fuehrerschein1

Brauchst dann auch nicht wiederkommen und ein anderer freut sich über den Job.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Jolle78

Ich sage, ich bin überlastet und kaputt und fühle mich danach sehr krank, da komme ich einfach sicher nicht ich werde schon alles dagegen tun nicht zu kommen. Außerdem ist das einfach nur eine Ausbildung

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Jolle78

Leistungsgesellschaft? Die können mich mal!!!😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Mein job ist schon hart genug+ unterbezahlt? Wenn du so ein Idiot bist und mitzumachen dann viel Spaß.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Jolle78

Na dann mach deine Überstunden...hihi.

Hoffe die sterben dann unangenehmer als andere...

Jolle78  21.05.2023, 20:07
@Fuehrerschein1

Die Überstunden? Glaubst du, dass du vom IQ überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst?

Oder wünscht du mir gerade einen unangenehmen Tod? Lust auf eine Anzeige?

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Jolle78

Die Leute...

Glaubst du, dass du von deinem guten Auffassungsvermögen einen guten Job hast?

Jolle78  21.05.2023, 20:10
@Fuehrerschein1

Ich habe einen sehr guten Job. Ich muss nicht bei Lidl oder Aldi gucken.

HappyMe1984  21.05.2023, 21:28
@Fuehrerschein1

Ich wünsche dir, dass du irgendwann beruflich an einem Punkt ankommst, wo du durch Fachwissen, Fähigkeiten und Erfahrungen wirklich spannende, abwechlungsreiche, verantwortungsvolle Aufgaben bekommst. Das wird dann gleichzeitig der Punkt sein, an dem du merkst, dass es einfach immer mal wieder Situationen gibt, in denen man den Stift nicht einfach fallen lassen und heim gehen kann, sondern Fristen einhalten oder Probleme akut lösen muss. Eben weil man Verantwortung hat!

Und genau das ist dann der Moment, wo es sehr positiv ist, wenn es zu diesen dann entstehenden Überstunden klare Regeln gibt. Und da bei Jobs mit Verantwortung die Arbeit nicht immer auch zeitnah wieder deutlich weniger wird, kann es sehr hilfreich sein, wenn man diese Überstunden einfach ausbezahlt bekommt.

Haben schon Recht

Viele Firmen bieten Vertrauensarbeitszeit an oder du darfst die Überstunden abbummeln. Ich finde den Hinweis sehr gut