Bewerbungsschreiben als Lokführer. Dringend verbesserungs Vorschläge?

3 Antworten

Vom Sinn her - und vor allem von der Länge - sehe ich da keinen Handlungsbedarf: das geht völlig in Ordnung so, inklusive der Formulierungen.

Allerdings solltest du vor dem Abschicken da mal jemanden kompetenten hinsichtlich Rechtschreibung/Zeichensetzung rübergucken lassen - da steckt nämlich doch diverses an kleineren Fehlern drin, gerade hinsichtlich Groß-/Kleinschreibung und Kommasetzung.

Viel Glück mit der Bewerbung.

WoZuEinenNamen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann nochmal ran setzen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner gezielten Suche habe ich auf Ihrer Homepage erfahren,
dass Sie ab September 2017 im Standort Köln als "Eisenbahner im
Betriebsdienst" ausbilden.

Darum bewerbe ich mich.

Zurzeit besuche ich die xy Schule und werde
diese voraussichtlich im Sommer 2017 mit dem 10er Hauptschulabschluss
(Typ B) verlassen.

Such dir bitte einen Grund, der in einen kurzen Satz passt und nicht "seit klein an"

In einem Betriebspraktikum bei der DB Regio AG konnte ich bereits
 im Berufsfeld "Kundenbegleiter im Nahverkehr" sowie auch teilweise
beim Lokführer wichtige Erfahrungen sammeln.

Desweiteren konnte ich im Rahmen der Berufsorientierung in den
Fahrdienstleiterdienst bei der DB Netz AG einsehen. Das hat mir
sehr viel Spaß gemacht und ich bin davon überzeugt, dass ich in Zukunft
das Berufsfeld des "Eisenbahner im Betriebsdienst" gerne ausüben möchte.

Ich bin ein zuverlässiger, pünktlicher und freundlicher Mensch.
Mit Berufsgenossen kann ich gut im Team zusammenarbeiten.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Gestiefelte  10.09.2016, 09:56

Schreibe die Bewerbung unbedingt mit einem Textverarbeitungsprogramm und lasse die Rechtschreibung prüfen.

Du schreibst ja alles verkehrt. Verben schreibt man klein, Nomen groß. Siehe die fettgedruckten Buchstaben in meiner Korrektur!

Du Schreibstil zwar "Eisenbahner im Betriebsdienst" aber es gibt dort 2 Fachrichtungen. Den EiB - Fachrichtung Fahrweg und den EiB - Fachrichtung Lokführer und Transport. Und Fahrweg ist halt der Fahrdienstleiter. Und wie schon jemand geschrieben hat: Nochmal Kommasetzung anschauen. Viel Glück. :)