Fragen zum OnlineTest der Deutschen Bahn als Azubi zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Lokführer)?

Hier die Mail - (Ausbildung, Deutsche Bahn, Lokführer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du den Online-Test bestehst, wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wo eventuell noch ein Nachtest stattfindet. Dies ist aber nur selten der Fall, zumindest bei der Deutschen Bahn. Sofern du das Vorstellungsgespräch bestanden hast, wirst du zum Eignungstest (deutlich schwerer als der Online-Test) geschickt. Danach geht es noch zum Bahnarzt, der dich körperlich untersucht und einen psychologischen Test mit dir durchführt. Oft wird der Eignungstest und die ärztliche Untersuchung zusammen an einem Tag durchgeführt.

Noch ein Wort zum Online-Test und zum Eignungstest:

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viel Erfolg!

DomiBmx12
Fragesteller

Danke dir !

DBLokfuehrer  24.07.2016, 01:23

Sehr gerne und vielen Dank für den Stern. :)

Ich kann nicht direkt von dem Ausbildungsberuf berichten, aber von einem ähnlichen.

Wenn Du den Onlinetest bestehst, wirst Du zusammen mit anderen potentiellen Azubi zu einer Art Assessement Center eingeladen. Hier folgen dann noch ein paar weitere Tests, die sich auf Deinen gewünschten Ausbildungsberuf beziehen. In der IT ist das z.B. Mathe, Englisch, logisches Denken und grundlegende IT. Ebenso kommen Gruppenaufgaben vor, in denen Du mit den anderen Teilnehmern kommunizieren musst, um Deine Teamfähigkeit (sowie Ausdruck, Argumentierung, allgemeines Gruppenverhalten, Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement etc.) zu prüfen.

Am Ende kommt dann noch das persönliche Gespräch vor den Ausbildern, wo man Dich ein paar Dinge zu Deiner Person fragt (warum willst Du diese Ausbildung, was macht Dich aus etc.). Pro Tipp: Hier ist es gut, wenn Du mit Wissen zur Firma glänzen kannst. Das zeugt von Interesse und ebenfalls davon, dass Du dich vorbereitet hast.

Viel Erfolg

LG
Noeru