Bewerbung zum Lokführer so gut?

3 Antworten

Tatsächlich finde ich das Anschreiben ganz in Ordnung, aber du solltest es vermeiden, die komplette Bezeichnung der Ausbildung auszuschreiben. Vor allem nicht mehrfach.

WoZuEinenNamen
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ;-). Das habe ich mir auch schon gedacht und stört mich persönlich auch etwas. Würde es dann schon reichen, wenn ich einfach immer "Triebfahrzeugführer" schreibe?

Hallo,

Nach 1/4 hab ich aufgehört zu lesen. Es ist viel zu lang. Bei dem Praktikum kannst du die DB drinnen lassen den Rest der DB würde ich streichen. Im allgemeinen solltest du dich an diese Kriterien und fragen halten:

Wie bist du auf diese Ausbildungsstelle aufmerksam geworden?

Welche Tätigkeit übst du gerade aus (wann wirst du diese beenden/verlassen)?

Wo und was hast du im Praktikum gemacht/absolviert?

Warum dieses Unternehmen?(bitte keine weil ich beruflich abgesichert bin)

Was sind deine Stärken?

Motivation!!!

Einladung zu einem Vorstellungsgespräch

Tip: erwähne nicht so oft Eisenbahner für ... .

Schreibe die Bewerbung nochmal neu und Stelle sie dann hier rein. Wir möchten dir hier alle nur helfen. Viel Glück du bekommst das hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nur um die Ausbildung, ja? Die Bewerbung ist viel zu lange, sonst gefällt sie mir sehr gut.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

nach meiner gezielten Suche habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, dass Sie zum „Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer und Transport“ ausbilden. Auf Ihrer Informationsveranstaltung in Maxhausen konnte ich mich ausgiebig über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen informieren, welches mich dazu motiviert hat, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum „Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer und Transport“ am Standort Musterhausen zu bewerben.

(OK, teilweise gehört es in den Lebenslauf) Schon seit klein auf an habe ich an der Eisenbahn großes Interesse gefunden. In zwei Betriebspraktika bei der DB Regio AG konnte ich schon im Berufsfeld "Kundenbegleiter im Nahverkehr" sowie auch teilweise beim Triebfahrzeugführer wichtige Erfahrungen sowie Eindrücke sammeln, die mich dazu motiviert haben, mich um eine Ausbildung als „Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer und Transport“ zu bewerben.

(Das weiß ich alles selbst, lass es raus) Ich bewerbe mich bei Ihnen im Unternehmen, da Sie neben der Deutschen Bahn AG das zweitgrößte Ausbildungsunternehmen im Eisenbahnverkehrswesen in Deutschland sind, während und nach der Ausbildung mit vielen Eisenbahnverkehrsunternehmen kooperieren und mir somit eine zukunftssichere berufliche Perspektive bieten.

(Noch treffender formulieren, es hängen Menschenleben davon ab) Ein Triebfahrzeugführer übernimmt eine sehr wichtige Tätigkeit, weshalb Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie eine ordentliche und Strukturierte Arbeitsweise wichtige Eigenschaften sind, die ich anhand meiner Praktika erworben und vorweisen kann.

(Satz umstellgen, ggf. Freundlichkeit, offenes Auftreten) Freundlich und zuverlässig, flexibel und pünktlich, so gehe ich an meine Arbeit heran. Mit Berufskollegen kann ich gut im Team zusammenarbeiten und bewältige meine Arbeit gut (warum nur gut? zur vollsten Zufriedenheit). Viele Stunden konzentriert zu arbeiten macht mir nichts aus. (Umgangssprache)

(raus! ganzer Absatz)Die Ausbildung wäre für mich die optimale Kombination aus Freizeit und Beruf. Aus meiner Sicht finde ich, dass die Leidenschaft im Berufsleben schon eine hohe Priorität hat, um seine Tätigkeit gut ausüben zu können.

(gehört direkt nach der Anrede) Zurzeit besuche ich das Maxi-Berufskolleg in Maxhausen und werde dieses voraussichtlich im Sommer 2019 mit der Fachhochschulreife verlassen.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich und stelle mich gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.