Bewerbung vom Jobcenter vergessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte immer eine Excel-Liste, wo ich alle Bewerbungen, die ich rausgeschickt habe, notiert habe (mit Datum und Ergebnis). Die habe ich dann dem Arbeitsamt vorgelegt. Man kann auch vom Arbeitsamt Vorlagen dafür bekommen.

Die Stellenvorschläge habe ich immer sofort erledigt, spätestens aber am Wochenende. Samstag nachmittag war Bewerbungstag.

Bewerbe dich jetzt einfach dann reicht es und du bekommst keine Sanktion.

Wenn es nicht mehr geht und wenn der Vermittlungsvorschlag (die eine Rechtsfolgebelehrung enthalten muss) per normaler Post gekommen ist sage der Brief ist nicht angekommen die Behörde muss dann beweisen das die Post angekommen ist was sie bei einem normalen Brief nicht können. Das funktioniert natürlich nur sofern du nicht schon vorher von deiner Sachbearbeiterin darauf hingewiesen wurdest das du dich irgendwo bewerben sollst und du dich bis jetzt noch nicht gerechtfertigt hast.

Keine Ahnung was mit trubel gemeint ist aber man könnte auch argumentieren das eine besondere Härte vorlag und man sich jetzt darum bemüht und eine Sanktion nicht gerechtfertigt ist.

Eine Sanktion einfach so akzeptieren ist nie der richtige Weg schließlich wird hier das Existenzminimum gekürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Bewerbe dich einfach noch jetzt da den die Adressen vom, amt sind oft Monat oder Jahre alt! Dan kann sie dir nicht streichen außerdem kann ja jederzeit mal was innerhalb der Familie passieren von Krankenhaus Unfall bis zum, tot da kann man schon mal überfordert sein und dafür darf das amt einen nicht bestrafen!

War der VV mit Rechtsfolgebelehrung? Sie hat keinerlei Rechte deine Bewerbung zu sehen. Maximal das Bewerbertagebuch und/oder Antwort bzw Absageschreiben.

Wie schon mal von jemanden hier vorgeschlagen. Bewerbe dich auf eine andere Stelle und nenne einen Grund weshalb du dich nicht bewerben konntest.