Bewerbung noch keine Rückmeldung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf der Ebene der persönlichen Beziehung Verlässlichkeit und offene Kommunikation wichtig ist, kann man eine Nachfrage durchaus starten. Schreib der Person, die für das Personalwesen zuständig ist oder jener, bei der du deine Unterlagen abgegeben hattest, eine nette Anfrage, bis wann du mit einer Antwort rechnen darfst.

Du gehst da einfach mal vorbei und sagst du wärst zufällig vorbeigekommen und wolltest mal nachfragen was mit deiner Bewerbung um die Ausbildungsstelle ist, ob Sie sich schon entschieden hätten.

Die lernen dich dann persönlich kennen auch wenn es nur ein Augenblick ist. Vielleicht wäre das schon zu deinem Gunsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Britney1103  18.02.2023, 07:50

Auf jeden Fall solltest du dich unbedingt weiter bewerben.

Meine Erfahrung: Nein. Such einfach ganz normal weiter. Die Arbeitgeber behandeln Bewerber wie Dreck und jammern dann, dass sie kein Personal finden können.

WerWasWuffi  18.02.2023, 09:17

Kann ich nur bestätigen.

JungerKind  14.11.2023, 15:05

Woher weißt du das?

Was soll ich machen? Nochmal nachfragen kommt ja auch schlecht rüber, dann denkt das Unternehmen dass ich keine Geduld habe.

ein Unternehmen kann nicht denken.

du kommst so bei der entsprechenden Person rüber, wie du dich gibst oder ausdrückst. Wenn du es gut formulierst und begründest, kommt die Nachfrage auch richtig und nicht als "ungeduldig oder drängend" an. So nach der Art "ich habe mich bei Ihnen für ... beworben, weil mich ... sehr interessiert und Ihr Unternehmen bekannt ist für ... Daher möchte ich hiermit nochmals mein Interesse unterstreichen und mich freundlicherweise bei Ihnen nach dem Stand des Bewerbungsprozesses erkundigen." (nur so als Vorschlag ... die Formulierung muss zu dir passen, natürlich sein und nicht schleimig rüberkommen.)

rockthekrokodil  19.02.2023, 22:16

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Hallo ich denke das Du der Firma einfach Zeit lassen musst. Leider kommt es aber auch vor das man keine Antwort bekommt.Dann musst Du dich gedanklich einfach mit einer anderen Firma beschäftigen. LG und viel Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht