Bewerbung für Praktikum: nach Vergütung fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nie vor einem persönlichen Gespräch bereits nach der Vergütung fragen. Das signalisiert einem Arbeitgeber, dass dir die Aufgaben der Stelle egal sind, wenn die Kohle stimmt. Beim Gespräch darf man durchaus nachfragen, ob es eine Vergütung für Praktikanten gibt. Dabei bekommt der Chef auch einen Eindruck von dir und kann besser entscheiden ob du einen Obulus wert bist.

Je nach Höhe der Vergütung kann sie dir ans Bafög angerechnet werden.

Darüber hinaus willst du bei einem Praktikum etwas lernen. Oft ist das eine zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter.

Ich finde es schon korrekt, danach zu fragen. eeben weil das auch so unterschiedlich gehandhabt wird.

Vergütungen für das Praxissemester werden mit dem Unterhalts-/oder BaföG-Anspruch verrechnet und wären insofern eigentlich ein Nullsummenspiel... Ich würde das daher auch erst im VG befragen.

andiyoung
Fragesteller

ich dachte es gibt einen Freibetrag von 400€? Als ich in den Ferien gejobt habe, habe ich auch mehr als 400€ bekommen, das wurde dann aber auf das ganze Jahr gerechnet und somit war ich weit unter 400€ und habe keine Kürzungen beim Bafög bekommen.

Atzea  17.09.2013, 13:51
@andiyoung

Bis gestern hätte ich das auch noch so angenommen. Aber dann habe ich hier im Zusammenhang mit einer anderen Frage gelesen, dass die Vergütung für ein praxissemester, das zum Studium dazugehört, voll mit dem baföG, also auch dem Unterhaltsanspruch verrechnet wird! :-/

das würde ich erst bei einer evtl. Zusage machen ..... (ein Vorstellungsgespräch wird es ja sicherlich als Praktikant nicht geben)

andiyoung
Fragesteller

doch Vorstellungsgespräche gibt es bei Praktika, allerdings nicht so ausführlich wie normale Bewerbungsgespräche.

In einem studentischen Pflichtpraktikum, wäre alles ohne Bezahlung eine Sauerei. In den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe, haben die Studenten in ihrem Praxissemester immer eine Bezahlung um die 450-800€ erhalten. Einer hat sogar ein Projekt krass mitgeführt, der dürfte auf Kosten des Unternehmens sogar schön durch Europa gurken...

andiyoung
Fragesteller

Es gibt aber durchaus auch Pflichtpraktikumsstellen, wo man garnichts bekommt, davon habe ich schon gelesen. Anspruch darauf hat man als Student natürlich nicht, aber angemessen ist es aus meiner Sicht schon!