Bewerbung um eine Praktikumsstelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsinformatik vom xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX,

die Themen BWL und Informatik weckten schon in der Schule mein Interesse. Das hat mich veranlasst, den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX zu belegen. Ihr Ruf als Arbeitgeber und die herausragende Arbeit Ihres Unternehmens ist weithin bekannt. Entsprechend groß ist mein Wunsch, meine bisherigen Kenntnisse in Ihrem Haus zu erweitern, mitzuarbeiten und Neues zu lernen.

Im Rahmen meines Studiums habe ich ein ganzheitliches Bild aus IT-Engineering, Umsetzungskompetenz und betriebswirtschaftlichem Verständnis erlangt. Besonders spannend für mich ist der Bereich der ERP-Systeme sowie das Business Process Management. Mein theoretisch erworbenes Wissen möchte ich nun praxisnah anwenden. Ich wünsche mir, durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen neue Verbindungen zwischen Vorlesung und Arbeitswelt herstellen zu können.

Durch mein Studium und diverse Hausarbeiten habe ich strukturiertes und selbstständiges Arbeiten erlernt. In Gruppenarbeiten habe ich meine hohe Arbeitsmotivation sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

________________________________________

Ein paar kleine Änderungsvorschläge.

Den Zeitraum für das Praktikum solltest du schon in der Betreffzeile angeben. Und bei der Anrede bitte nicht Frau/Herr vergessen.

Viel Glück.