Was verdient man im dualen Studium - Vergütung?

6 Antworten

Duales Studium ist ein Begriff für Studienmodelle mit vielen unterschiedlichen Ausprägungen. So gibt es im Dualen Studum:

unterschiedliche Hochschulen

unterschiedliche Partnerunternehmen unterschiedliche Anforderungslevel

unterschiedliche Einstiegsqualifikationen und Zulassungsvoraussetzungen

unterschiedliche Vergütungsniveaus und - modelle

unterschiedliche Integration der Berufspraxis (von voll nebenher bis voll integriert)

mit und ohne integrierte Berufsausbildung

unterschiedliche Taktung Berufsausbildung, offizieller Abschluss oder gleich Studienabschluss

mit und ohne Akkreditierung

mit und ohne Master an der gleiche Hochschule

unterschiedliche Vertragsverhältnisse mit dem Unternehmen (teilweise Standardvertrag der Hochschule, teilweise individuell)

mit und ohne Studiengebühren, die ggf. vom Unternehmen bezahlt werden

und und und

Je nachdem was Du für ein Modell wählst - oder zufällig erwischt - kann das Duale Studium also ganz unterschiedlich sein.

Eine durchgängige Vergütung - mindestes wie ein Azubi - ohne Abzüge von Studiengebühren sollte schon drin seinl

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Hey Leute,

ich will unbedingt Wirtschaftsinformatik dual Studieren und habe jetzt ein praktikumsvertrag zu Hause mit folgenden Leistungen :

- 300,00 € mtl.

- Laptop geliehen

- 90,00 € Verkehrsticket mtl.

- 40 h Woche alle 3 Monate

Ist das okay oder zu wenig Vergütung ?Kriegt man bei der Wahl von ausbildungsintegrierend mehr ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruss

Für das duale Studium benötigst du einen Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen. Die Vergütung ist unterschiedlich. Ich wurde z.B. wie ein Azubi bezahlt und habe im ersten Jahr um die 675 € verdient. Dies hat sich dann von Jahr zu Jahr gesteigert. Ich hatte allerdings auch Studienkollegen, die ähnlich wie du bezahlt wurden, da das monatliche Gehalt mit den anfallenden Studiengebühren verrechnet wurde.

Fange auch mit Wirtschaftsinformatik an und werde 1025-1430€ bekommen. 1-3. Jahr. Ist allerdings ein Unternehmen der reichsten 50 in DE

@MissRedhead87 : Wurden denn deine Studiuengebühren auch übernommen oder musstest du sie extra zahlen ?