Bewerbung für Aushilfe bei C&A?

3 Antworten

Also ich muss sagen, nicht schlecht für eine "Erste" Bewerbung. Du musst nur drauf achten, dass Du einen Satz (in einer Bewerbung) anstelle von "Bin eine hilfsbereite Person..." mit "Ich bin eine hilfsbereite Person..." beginnst. In einer Bewerbung muss die Formulierung sowie Grammatik und Satzbau passen. Am besten immer von einer anderen Person Korrektur Lesen lassen (z.B. Lehrer, Eltern) Leute die schon Erfahrung mit Bewerbungen haben.

Wie gesagt, im großen und ganzen nicht schlecht gemacht. Hier aber trotzdem mal ein Vorschlag von mir. Vielleicht findest Du ja noch die ein oder andere Anregung.

Viel Erfolg mit dem Minijob und vor allem mit deinem Abi!

Betr.: Bewerbung als Aushilfskraft auf Minijob-Basis in der Filiale XY

Mit großem Interesse habe auf Ihrem Internetportal (www.c&a.de/....) erfahren, dass Sie in ihrer Filiale in Musterstadt Aushilfskräfte auf 450 € im Verkauf und an der Kasse suchen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und hiermit meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle einreichen.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse des XY Gymnasiums in Musterstadt. Ich möchte aber schon jetzt die Zeit nutzen um Erste Erfahrungen in der Berufswelt/Modebranche zu sammeln und nebenbei auch etwas zu Geld verdienen. Da ich mich sehr für Mode interessiere und ich mich durch das Lesen von Modefachzeitschriften immer auf den laufenden halte was die neusten Trends betrifft, könnte ich mir eine Tätigkeit bei C&A sehr gut vorstellen.

Des weiteren bin ich eine sehr aufgeschlossene und kontaktfreudige Person, der es sehr leicht fällt auf Menschen zuzugehen und es macht mir Spaß andere Leute zu beraten. Außerdem sind Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit für mich selbstverständlich. Aber auch das zusammenarbeiten im Team mit Kollegen oder das individuelle Beratungsgespräch mit dem Kunden breiten mir viel Freude. Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit dazu zu lernen und mich fortzubilden um mich optimal einbringen zu können und Ihr Team bestmöglich zu verstärken.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse gefunden hat würde es mich sehr freuen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,

wiktoria1712d
Fragesteller

Okay... Dankeschön. Ich habe ein großes Problem eine gute Bewerbung zu schreiben... das hilft mir jetzt aber weiter. DANKE

JulietteLima  17.04.2018, 20:29
@wiktoria1712d

Hey, kein Problem! Aller Anfang ist schwer, Du gehst ja noch zur Schule, wie sollst Du also großartig Erfahrung mit Bewerbungsschreiben haben? Find ich aber gut und auch mutig, dass Du dein Bewerbungsschreiben hier öffentlich reinstellst. Hoffe ich konnte behilflich sein und viel Erfolg mit dem Minijob!

Bewerbung : Aushilfe für Kasse und Verkauf auf 450,- € Basis => ggf eher Bewerbung als ...... statt Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite https://www.c-a.com/de/jobs bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. => Die kennen ihre eigene Webseite. Die musst du nicht nennen

Daher bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Aushilfe für Kasse und Verkauf.=> Steht schon oben. Kann weg.

Ich bin davon überzeugt, die mit der herausforderten Stelle als Verkäuferin verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können. => Worauf basiert diese überzeugung? Ist hier auch zu früh. Bei deinen Stärken kannst du das aufnehmen. Aber bitte begründen wo die überzeugung her kommt. Praktika? Bisheriger Nebenjob?

Derzeit besuche ich die 11 Klasse, des xy Gymnasiums in xy und würde gerne nebenbei bei Ihnen arbeiten. => Die zweite hälfte kann weg. Du hast jetzt schon 2 mal geschrieben das du da arbeiten willst. Einmal im Betreff reich vollkommen.

Da ich mich sehr für Mode interessiere, denke ich, dass ich gut zu Ihren Unternehmen passe.=> Für Mode interessieren sich fast alle "Tweens" und ist eigentlich keine wirkliche Qualifikation für einen Job sofern der nicht Redakteur einer Modezeitung, Model o.ä. heißt. Was sind deine wirklichen Stärken?

Habe ein gutes Gespür für einen modernen Styling und bringe mich immer auf den neusten Stand von Mode Trends.=> Siehe oben. Das ließt sich wie "wenn ich nix zu tun habe blättere ich in Zeitschriften". Im zweifel würde ich so nen Satz immer negativ auslegen. Du bewirbst die in einem Bekleidungsgeschäft?

Außerdem sind Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich selbstverständlich => für den AG auch. Bitte wirkliche stärken/eigenschaften einbringen. Dinge die selbstverstöndlich sind wirken eher negativ wenn der Bewerber sie noch extr hervorheben muss.

und auch der Umgang mit Menschen fällt mir leicht. Egal, ob ich im Team mit Kollegen arbeite oder Kunden betreue.

Bin eine freundliche und hilfsbereite Person, auch Kommunikation ist eine meiner Stärke. => Grammatik

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe, dass ich mich bei Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch persönlich vorstellen kann. => über und hoffe sind keine guten Worte. Über eine Rückmeldung freut sich jeder. Du freust die auf eine positive Rückmeldung. Hoffe ist nicht gut weil es unsicher wirkt. Du bist dir doch sicher das deine Bewerbung gut ist. Also: Auf eine Einladung zum... oder Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen. Oder Gerne überzeuge ich Sie persönlich/ in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken.

mit freundlichen Grüßen,

Es fehlt jeglicher Beweis für deine Aussagen das du gut für den Verkauf geeignet bist. Und du bringst zu viel Trivia ein die für den Verkauf nicht unbedingt gebraucht wird. Es geht dadrum dem Kunden ne passende Hose zu bringen, zu erklären wo die Shirts sind aber nicht darum das Bootcuts grade out sind und bla die absolute Trendfabe in 2018 ist.

wiktoria1712d
Fragesteller

ich bewerbe mich bei einem Geschäft (c&a), deswegen wollte ich erwähnen mit der mode... es steht auch im Internet: Aushilfe (M/W) mit Gespür für das richtige Styling und interessiert an Mode Trends... wie soll ich das ein bringen?

dieLuka  17.04.2018, 19:24
@wiktoria1712d

Wenn die wirklich in der Anzeige schreiben das die das suchen kannst du das einbringen. Ich würde es halt nur nicht in gefühlt 5 Sätze packen und stattdessen deine, wenn vorhanden, Erfahrung im Kundenkontakt hervorheben.

Wichtig ist das hervorzuheben was erwartet wird.

Das ist lt. Anzeige z.B. die Kundenberatung, die Bedienung des Kassensystems, Lagerarbeiten und die Retourbearbeitung.

Hast du bereits schon ma in einem Modegeschäft gearbeitet? Oder in einer Drogerie? Dann könntest du schreiben "Mein Gespür für.... konnte ich bereits in meiner früheren ..../ wärend eines .... uter Beweis stellen" Da wären natürlich Arbeits/Praktikumszeugnisse gut.

Du könntest auch oben nach dem 1. satz unterbingen das du dich insbesondere wg. deren toller Kollektionen o.ä. bei ihnen beworben hast.

Interesannt ist übrigens die Aussage in der Ausschreibung "Hören aktiv zu" du solltest also bei deinen Formulerungen zu Mode herausarbeiten das du bei allem Modegeschmack deinen Geschmack nie über den des Kunden stellst. Wenn der Rosa-Grün Karierte Feinripphemden will dann ist das Banane ob die grade sowas von out sind. https://www.c-and-a.com/de/de/corporate/company/karriere/stellenangebote/detail/jobsmodule/3746460/detail/Jobs/

wiktoria1712d
Fragesteller
@dieLuka

ich habe deine Bemerkungen / Fehler bei mir verbessert... kann jedoch keine Erfahrung aufbringen... da ich nie einen Job hatte...

Ich interessiere mich sehr für Mode, daher ist ein Aushilfejob in ihrem Unternehmen für mich eine Chance, meine Fähigkeiten und meine Kollegialität unter Beweis zu stellen. Ich bin belastbar, zuverlässig und kann offen auf andere Menschen zugehen. Egal, ob ich im Team mit Kollegen arbeite oder Kunden betreue. Ich höre den Kunden aktiv zu und helfe den Kunden, wie es mir nur möglich ist. Außerdem sind Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich selbstverständlich. Ich lerne auch sehr schnell, egal ob bei der Kundenberatung, bei die Bedienung des Kassensystems oder bei Lagerarbeiten.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung von Ihnen.

mit freundlichen Grüßen,

besser?

dieLuka  17.04.2018, 19:58
@wiktoria1712d

Ich interessiere mich sehr für Mode, daher ist ein Aushilfejob in ihrem Unternehmen für mich eine Chance, meine Fähigkeiten und meine Kollegialität unter Beweis zu stellen. => Bezug. Was hat die Mode mit der Kollegialität zu tun? Gerne stelle ich mein Modebewusstsein aber auch meine Lernbereitschaft ...

Ich bin belastbar, zuverlässig und kann offen auf andere Menschen zugehen. => Gut.

Egal, ob ich im Team mit Kollegen arbeite oder Kunden betreue.=> unnötig. Du schreibst keinen Roman.

Ich höre den Kunden aktiv zu und helfe den Kunden, wie es mir nur möglich ist. => Gefährlich. Noch hast du keine Tätigkeit bei der du das machst die Form suggeriert das aber. Es kann bei so nem Satz ein das da Rückfragen kommen bei welchem Job du das grade machst. Wie wäre es denn beim Absoluten Anfang..Du hast die Ausschreibung im Inet gesehen. Dabei ist die C&A insbesondere wegen dem freundlichen und aktiven Kundenumgang aufgefallen.

Außerdem sind Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für mich selbstverständlich.=> Wie bereits gesagt sind das 2 Eigenschaften die ich nicht hervorheben würde.

Ich lerne auch sehr schnell, egal ob bei der Kundenberatung, bei die Bedienung des Kassensystems oder bei Lagerarbeiten.=> Woher weist du das? GGf eher. Die Einarbeitung in neue Themen und Aufgabenstellungen fällt mir leicht.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung von Ihnen.=> Gut

mit freundlichen Grüßen,

Gefährlich sind Zeitformen und Formulierungen die Prophetisch anmuten "Ich werde das ganz schnell" oder eine Erfahrung suggerieren die nicht da ist "Ich bediene Kunden aktiv.." Das führt nur zu blöden Rückfragen.

Ja finde die sehr ansprechend und kommt freundlich rüber:)

wiktoria1712d
Fragesteller

Habe noch eine Frage... beim Lebenslauf muss bzw. es ist bevorzugt ein Bewerbungsbild reinzustellen. Geht es klar ein Selbstgemachtes Bild, hinter einen weißen Wand...?