Bewerbung bei der Konkurrenz der Firma, wo ein naher Verwandter arbeitet. Wie verhalten?

6 Antworten

Hast Du in der Bewerbung geschrieben wo Du arbeitest?

Wenn man eine feste Stelle hat sollte man das nicht tun! Man weiß nie ob die Chefs sich untereinander kennen und wenn das dein jetziger Chef mitbekommt, dass Du Dich bewirbst kann das auch nach hinten los gehen. Im Vorstellungsgespräch musst Du auch nichts davon sagen. Habe ich zumindest so gemacht, aus obigen Gründen.

Wenn Du Die Stelle bekommst dann würde ich ganz offen mit Deinem alten und neuen Chef reden, dass es normal für Dich ist keine Firmengeheimnisse weiterzugeben! Steht wahrschl.sowieso in Deinem Vertrag.

Frangge  26.09.2013, 11:38

Du hast anscheinend die Frage nicht richtig verstanden.

Außerdem: spätestens, wenn ich jemanden zum Gespräch einlade, der sich noch in einer festen Anstellung befindet, frage ich ihn nach seiner jetzigen Arbeitsstelle und dann erwarte ich eine ehrliche Antwort.

Gismokatze1977  26.09.2013, 12:31
@Frangge

Genau so war es bei mir auch! Und ich habe gesagt, dass ich es nicht sagen möchte! Und das war okay! (bei mehreren Vorstellungsgesprächen!) Die Chefs können sich ja untereinander kennen!

Frangge  26.09.2013, 12:49
@Gismokatze1977

Dann ist das bei dir der Einzelfall gewesen, ich kenne jedoch keinen Personaler, der da nicht hellhörig werden würde ;)

Gismokatze1977  26.09.2013, 13:12
@Frangge

Das kann sein. Aber eigentlich ist es doch meine "Privatsphäre". Ein heikles Thema.

Habe übrigens nen Job gefunden ;-)

Ich würde gar nichts erwähnen, es geht die doch nichts an, wo Deine Verwandten arbeiten. Außerdem unterschreibt man mit dem Vertrag ja eine Art "Schweigepflicht" - und man darf Internas eh nicht ausplaudern.

Ich nehme an, die neue Firma wird sowieso ein Arbeitszeugnis verlangen, also wirst du es schlecht vermeiden koennen. Ausserdem ist es nicht unbedingt etwas negatives, dass du Erfahrung bei der Konkurrenz hast.

Ginger1970  26.09.2013, 11:33

HÄ? Darum gehts in der Fragestellung doch gar nicht...

Steffile  26.09.2013, 11:35

Ah, ich habe erst jetzt verstanden, dass ein naher Verwandter von dir bei der Konkurrenz arbeitet. Das ist irrelevant fuers Gespraech, schliesslich sollst du eingestellt werden und nicht dein Bruder/Vater.

Geheimnisse sollten sie eh geheim halten, oder dich einen Schweigevertrag unterschreiben lassen, wenn dir sensitive Information anvertraut wird.

Man darf ja nie vergessen, dass es im Endeffekt fast immer eine Konkurrenzfirma ist, zu der man wechselt - ist zumindest in meiner Branche so, irgendwo muss ja die Erfahrung auf seinem Gebiet herkommen...

Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf drüber machen, außerdem wissen die doch eh wo du aktuell arbeitest, wenn du dich da beworben hast (Lebenslauf?)

Ginger1970  26.09.2013, 11:34

Frage nicht verstanden?

Du hast keine Pflicht, deine privaten Beziehungen darzulegen. Dass du dich gegenüber deinem neuen Arbeitgeber loyal verhältst, wird sowieso erwartet, unabhängig von irgendwelchen Verwandten.