Beweise dass die Bibel verfälscht wurde?

23 Antworten

die Legende von der Bibelverfälschung entnehmen die Sunniten den anti-christlichen Koranstellen, wo Mohamed behauptet, die Christen hätten die Lehre des Evangeliums verfälscht, aus Jesus einen Gott gemacht.

Objektives über die Bibel findest du im Koran nicht, Mohamed war Analfabet und konnte weder das Alte noch das Neue Testament lesen. Er kannte Christentum und Judentum nur vom Hörensagen.

Was es mit der Bibel auf sich hat, erfährst du aus der wissenschaftlichen Textgeschichte. Das griechisch geschriebene Neue Testament existiert seit seinen ältesten erhaltenen Handschriften unverändert, ausgestellt in Bibiliotheken oder Museen, unter Glas, und wer Griechisch kann, darf es auch übersetzen. Die Übersetzungen sind so zahlreich und oft ziemlich verschieden, wie eben alle Übersetzungen, auch die des Koran. Kommt immer auch auf die Überzeugungen des Übersetzers an, der nicht bloss übersetzt 1:1 sondern meistens auch interpretieren muss, und dann was hineinliest was andere vielleicht nicht finden.

Hier n interessanter wissenschaftlicher Aufsatz dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Textus_receptus

Du forderst ernsthaft Beweise beim Thema Religion? Die Bibel ist eine im 3. Jahrhundert kanonisierten Schriftensammlung, an deren Entstehung zahlreiche Redaktoren beteiligt waren. Sicher wird es da auch mal Veränderungen gegeben haben, das sieht man doch schon an den zwei enthaltenen Schöpfungsberichten. Aber da von Fälschung zu sprechen zeugt von ungerechtfertigter Arroganz, zumal es doch Mohammad war, der viele Geschichten daraus adaptiert und in seinem Sinne verändert hat. Allein, wie er die Geschichte Abrahams umgedeutet hat, um sich zu einem direkten Nachfahren zu stilisieren und daraufhin noch mit dem Finger auf andere zu zeigen und die der Fälschung zu  bezichtigen, zeugt von ziemlicher Chuzpe.

Ich kenne keine Beweise, die gegen die Bibel sprechen...

Dafür gibt es viele Beweise, Belege, Hinweise, Fakten und Indizien, die dafür sprechen, dass die Bibel Recht hat. Die Qumran-Funde gehören dazu. Einige weitere werden im folgenden sehr interessanten und empfehlenswerten Artikel aufgeführt: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Jesus annehmen willst. Nach der Bibel gibt es nur durch Jesus die Vergebung der Sünden und das ewige Leben (Johannes 3,16; Johannes 5,24; Römer 6,23 usw.). Es ist wunderbar, dass du ein Kind Gottes werden möchtest und damit auch Erbe seiner Herrlichkeit (Römer 8,17), die so groß und wunderbar sein wird, dass wir sie uns kaum vorstellen können.

Es gibt zumindest sehr viele Bibelübersetzungen. Der Sinn mag in den meisten Bibeln derselbe sein und nur die Worte unterscheiden sich, aber das allein ist schon ein Zeichen dafür. Außerdem sind viele Schriften, die einen Zusammenhang mit den Schriften aus der Bibel haben, gar nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen worden - aus verschiedensten Gründen. Was die Verfälschung der Bibel angeht, so muss dies damit gar nichts zu tun haben. Viel interessanter ist aber, dass es so einige Religionen gibt, die sich zumindest angeblich auf die Bibel berufen, aber deren Lehren nur dann mit den Aussagen der Bibel irgendwie vereinbar sind, wenn man die klaren Aussagen der Bibel teils massiv interpretiert.

Nur um das klarzustellen: Ich lese gern in der Bibel, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn man an den klaren Aussagen der Bibel bis zum Abwinken herum interpretiert, um dadurch eine Aussage zu erhalten, die oft im offenen Widerspruch zur Klarheit der betreffenden Aussage in der Bibel steht, nur um dadurch etwas mit dem eigenen Glauben, oder mit einer Religionslehre in Einklang zu bringen. Die Verfälschung liegt weniger in den verschiedenen Bibelübersetzungen, die sich zumeist im Sinn einig sind, als vielmehr darin, dass die Aussagen dieser Übersetzungen bei deren Auslegung wieder interpretiert werden.

Wie alt bist du denn?
Für mich hört sich nach einer Phase des Abschieds an, der schwer fällt.

Man kann Religionen von innen und von außen betrachten.
Von außen betrachtet sind alle Heiligen Schriften von Menschen geschrieben, und enthalten keine weiteren Wahrheiten oder Weisheiten.

Und das ständige Gezanke, wer nun die wahrere Wahrheit gepachtet hat, erinnert an einen peripubertären Schwanzvergleich. Oder Angabe mit Auto, Haus und Pferdepflegerinnen.

Diese Qumran Schriftrollen sind auch nur ein Mode, die vergeht.
Es gibt (bisher) keine Beweise.

Es gibt aber die Fähigkeit zur Skepsis. Wenn du dir anschaust, welch abstuse Ideen Menschen in der heutigen Zeit verfolgen, mit Zugang zu allen Informationen, wie kannst du dich noch über irgendwas wundern, was vor 2000 Jahren angeblich geschah?