Beweis f(x+y)=f(x)+f(y)?

Jangler13  14.11.2020, 14:53

Hat die Funktion noch andere Eigenschaften vorgegeben? Ansonsten stimmt die Aussage nicht

Studi543
Fragesteller

F(x+y)=f(x)+f(y) ist eine eigenschaft

6 Antworten

Das kann man gar nicht zeigen, weil es für allgemein Funktionen f schlicht falsch ist. Beispiel: f(x) = 1. Dann ist f(x1 + x2) = 1, aber f(x1) + f(x2) = 2, was offenbar ein Widerspruch ist.

Schau vielleicht nochmal in die Aufgabenstellung und gib die hier korrekt wieder, dann müssen wir nicht raten, was eigentlich zu zeigen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

IA) f(x_1 + x_2) = f(x_1) + f(x_2) nach Voraussetzung

IV) Die Aussage gelte für <n

IS) n -> n+1

f(x_1 + x_2 + ... + x_n) = f((x_1 + x_2 + ...+ x_(n-1) ) + x_n) = f(x_1 + ... x_(n-1)) + f(x_n) = f(x_1) + f(x_2) + ... + f(x_n) nach IV)

Überhaupt nicht, es sei denn, f ist linear.

...wobei, das ist tatsächlich nur ein Kriterium für Linearität. Mathematisch streng genommen lässt sich bestimmt ein f finden, dass die Gleichung erfüllt aber nicht linear ist.

Studi543
Fragesteller

ich meinte f(x1+x2+...+xn)=f(x1)+...+f(xn)

sorry)

So allgemein beweist man das gar nicht, denn etwa die reelle Funktion f(x) = x² erfüllt diese Gleichung nicht immer - sonst müssten wir Schüler ja nicht mit der binomischen Formel quälen.

das gilt nicht allgemein. Gegenbeispiel: f(x) = x^2

x1 = 1

X2 = 2

f(x1 + x2) = 9

f(x1) + f(x2) = 5