Betrugsemail oder echt?

4 Antworten

Nicoletta Della Valle ist die Direktorin der Fedpol.

cybercrime.police.gouv@gmail Government wird gov geschrieben, gmail für eine offizielle Stelle, ein no go.

aon.914957756@aon.at Warum eine Mailadresse aus Österreich?

Einige Artikel zu diesem Betrug:

https://www.fr.ch/de/sjd/pol/news/falsche-e-mails-im-namen-der-polizei-fedpol-europol-interpol-seien-sie-wachsam

https://www.ncsc.admin.ch/ncsc/de/home/aktuell/aktuelle-vorfaelle.html

https://www.20min.ch/story/fedpol-warnt-vor-phishing-mails-die-mit-paedophilie-ermittlungen-drohen-620971465488

Siehst du eigentlich immer sehr schnell am absender der manchmal aber verschleiert wird. Drück auf Antworten, dann siehst du den Empfänger

Steht da hinter dem @ ein bekannter Mailhoster wie gmail, googlemail, hotmail, outlook etc. kommt das nie von einer offiziellen Stelle, weder bei Banken noch Behörden, nie.

Deshalb ist der weitere Text irrelevant, alles Fake

Ansonsten stimmt es natürlich, echte vorladung kommen per Post

anonymquesti187
Fragesteller

Was auch noch faszinierend ist ist dass hier gleich zwei Adressen angegeben werden, einmal aus der Schweiz und einmal aus (glaube ich zumindest) Frankreich.

Genauso einmal der Absender: aon.....@aon.at und dann @gmail.com

Ryuzaki23  08.01.2022, 00:17
@anonymquesti187

Ist nur ein Absender, in Mails gibt es quasi sowas wie ein "Anzeigename" das dürfte der "aon.at" sein weil ist ja glaubwürdiger auch wenn aon.at so in die Richtung T-Online.de geht aber halt nicht so bekannt ist und @gmail dürfte die Mail in der Klammer sein (bei den meisten Mailprogrammen/webmailern) und das ist die richtige Mailadresse

anonymquesti187
Fragesteller
@Ryuzaki23

Nein also wenn ich auf Absender klicke steht als Kontakt Cybercrime Police und unter andere aon....@aon.at

Weiter unten in dem Mail steht dann die gmail Adresse

Ryuzaki23  08.01.2022, 00:25
@anonymquesti187

achso das hatte ich falsch verstanden, wenns nur in der mail steht ist das nur ein weiterer hinweis wenn absender und im text genannte domains nicht übereinstimmen dass es nur spam/scam/whatever ist.

Fake. Wenn du eine echte Vorladung bekommst, dann IMMER per Brief

Woher ich das weiß:Recherche