Betrüger Hausverwaltung?

3 Antworten

Du hast ein Exemplar des Mietvertrages von dir und der Hausverwaltung unterschrieben erhalten. Wer ist der Eigentümer des Hauses, in dem du wohnen wirst? Der Mietvertrag ist wirksam und der Mietbeginn auf den 01.07.2024 festgelegt.

Hast du eine Genehmigung bereits zum 28.06.24 die Wohnung zu beziehen? Ohne diese ausdrückliche Genehmigung läufst du Gefahr, die Wohnung nicht übergeben zu bekommen.

Die Hausverwaltung Novium GmbH existiert. Öffne bei google deren Seite und öffne dort das Impressum, da stehen alle relevanten Angaben.

Rufe den Netzbetrieb Regensburg an und lass zu deiner Sicherheit die Zählernummer überprüfen.

Die erste Rate der Kaution kannst du bereits jetzt überweisen. Die erste Gesamtmiete erst nach Mietbeginn, also am 2.7.24. Hat dir der Vermieter eine Kontonummer für das Kautionskonto mitgeteilt oder willst du ein Kautionssparbuch anlegen?

Kenan3332
Fragesteller

Ja, der Vermieter hat mir die Kontonummer für die Kaution geteilt. Die Miete soll ich an ein anderes Bankkonto überweisen. Allerdings meinte die Hausverwaltung, ich soll die Kaution und die Miete vor Schlüsselübergabe an deren Bankkonto überweisen. Der Sitz von Novium ist in Regensburg, allerdings ist die Wohnung in Sachsen. Die Firma hieß früher Miet-Wiesel und saß in Crimmitschau und hat seinen Namen von Miet-Wiesel zu Novium geändert und ist nach Regensburg umgezogen, warum auch immer. Ja, den Eigentümer kenne ich vom Mietvertrag her, der hat sogar einen Dr.-Titel. Wurde aber als gesetzlich stellvertretender angegeben auf der Seite von Novium, obwohl es der Eigentümer ist. Die beste Möglichkeit ist tatsächlich, die Zählernummer überprüfen zu lassen. Das muss ein digitaler Zähler sein und keine analoge, weil es 14 Stellen hat und keine 8 Stellen. Aber im Internet habe ich ein wenig recherchiert und da habe ich gelesen, dass die neuen digitalen Stromzähler eine Zählernummer von 14 Stellen haben, allerdings mit Buchstaben und Zahlen gemischt und nicht nur Zahlen, das wäre nur bei den alten der Fall. Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen, aber es wird sich schon herausstellen.

Gerhart  19.05.2024, 17:47
@Kenan3332

Vor Mietbeginn hast du keine Mietzahlung Juli 2024 zu leisten. Diese Forderung der HV ist rechtsirrig. Was ist mit Einzug vor MIetbeginn 1.7.?

Das riecht nach Betrug. Du solltest das erstmal stoppen. Ruf die Hausverwaltung an unter der Rufnummer ihrer Website.

Zahl auf jeden Fall nichts, bevor du keinen Vertrag, schlüssel hast und in der Wohnung warst.