Betriebskosten als untermieter?

6 Antworten

Und hat Dir Deine bisherige Vermieterin diese Nebenkostenabrechnung, von der Du (vermutlich ) berechtigterweise die Häfte übernehmen sollst, zugeschickt?

Oder waren gemäß Deinem Untermietvertrag alle Nebenkosten ( =InclusivMiete? ) beinhaltet.

enell321
Fragesteller

Sie hat mir per Whatsapp ein Bild geschickt für die "Nachzahlung" , jedoch steht nichts von einer Nachzahlung der Betriebskosten weder ähnliches im Vertrag, im Vertrag steht das ich monatlich eine gewisse summe als Nebenkosten Bezahle und das wars

wilees  30.08.2019, 13:29
@enell321

Ohne den Vertragsteil wörtlich zu kennen, hänge ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster.

Gerhart  30.08.2019, 19:47
@enell321

Diese gewisse Summe wurde also neben der Grundmiete bezahlt? Eine Bezeichnung der "gewissen Summe" als monatliche Betriebskostenvorauszahlung fehlt im Untermietvertrag? Der Abrechnungszeitraum vom nn.nn.2018 bis nn.nn.2019 oder das Kalenderjahr wurde im MV nicht benannt? (12 Monate-Zeitraum)

Es handelt sich wohl um die Nachzahlung ...

was hattet ihr denn hinsichtlich der Nebenkosten vereinbart? war das nur eine Vorauszahlung?

enell321
Fragesteller

Genau das ist die Nachzahlung, in meinem Untermietvertrag steht nichts über eine Nachzahlung der Betriebs/Nebenkosten falls es der fall sein sollte, hinsichtlich der Nebenkosten haben wir nichts vereinbart, im Vertrag stand ich sollte eine gewisse summe monatlich zahlen und das habe ich auch getahn

frodobeutlin100  30.08.2019, 12:30
@enell321

dann war wohl eine Inklusivmiete vereinbart - m.E. sind dann keine Nachforderugen möglich

da wir den Vertrag nicht kennen, bzgl. Nebenkosten

du hast bereits Nebenkosten bezahlt, die wirken sich mindern auf die Betriebskosten aus.

dein Vermieter sollte darlegen wie sich die Betriebskosten zusammensetzen. Nicht nur einfach einen Betrag nennen.

enell321
Fragesteller

ich habe einfach ein Bild bekommen von den Kosten die, die Person bekommen hat dort stehen die Kosten, jedoch ist bzw. war meine frage ob ich das nicht als Untermieter nicht schon in den Nebenkosten gezahlt habe

Gerhart  30.08.2019, 19:40
@enell321

Dann erkläre mal hier die Zusammensetzung deiner Untermiete.

Grundmiete + Betriebskostenvorauszahlung oder Pauschale Betriebskosten - oder Pauschale Untermiete

Beitrag zum Stromverbrauch - Vereinbarung über Beteiligung an den Kosten des Internets

Wenn eine Nachzahlung gekommen ist, wirst du diese wahrscheinlich anteilig mit tragen müssen.

enell321
Fragesteller

Falls das der Fall ist, dann ist das in Ordnung, ich wollte mich lediglich Informieren aber ja, dass ergibt auch sinn

Wenn du Betriebskosten zahlen sollst, hast du natürlich auch das Recht auf eine nachvollziehbare Abrechnung.