Betonierten Gartenteich flicken/reparieren?

2 Antworten

Sicher, dass er undicht ist?

Wind nimmt sehr viel Wasser. Ebenso die Sonne.

Abpumpen, Folie rein oder die Wände komplett verdichten (auf der Seite von naturagard gibt's viele Tipps)

Alternativ Fliesenkleber für den Außenbereich.

Oder Teer-bitumenmasse. Bin mir da bezüglich Wasserqualität und Tierleben nicht sicher

Anuschka3286
Fragesteller

Ja, es liegt sicher an einem leck. Hab den Teich jetzt seit 20 Jahren und binnen einen Tages ist der Wasserstand noch nie um die hälfte gefallen.

Dein Tip mit https://www.naturagart.de/Teiche/Teichabdichtung/Teiche-mit-Ton-GfK-oder-Beton/#beton war echt gut. Ich habe hier gelesen das man auch Flüssigfolie verwenden kann. Das könnte durchaus eine möglichkeit für mich sein. Einfach das ganze innere mit Flüssigfolie beschichen. Wusste garnicht das es soetwas gibt. Ich denke wenn ich welche nehme die man auch für die Küche verwenden kann dürfte das funktionieren.

Grüße

Anni

kugel  06.10.2020, 08:53
@Anuschka3286

Super wenn dir meine Antwort hilft

Ja. Die Seite von naturagard ist für derartige Probleme wirklich hilfreich.

Viel Glück und LG!

das Auspumpend wird dir nicht erspart bleiben. Danach den Beton entfernen und den Teich mit Teichfolie neu anlegen

Anuschka3286
Fragesteller

Nein, das geht nicht.

Die Wände haben eine Stärke von 30cm, das wäre wirklich nicht gut.