Beste Freundin will immer abschreiben. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze die Situation aus Bio, wenn ihr wieder einen Test oder eine Arbeit schreibt. Lass sie also nicht abschreiben. Wenn sie danach zickig ist und fragt, wieso du dich so benimmst, sag ihr ganz ruhig und ehrlich, dass du Angst hast, verwarnt zu werden oder sogar eine schlechte Note zu bekommen. Du kannst auch sagen, dass du ja grade erst in der Bioarbeit wegen ihr verwarnt wurdest… Das muss sie verstehen. Sie kann nicht von dir erwarten, dass du deine Noten riskierst, nur weil sie zu faul ist zum Lernen.

bei den Hausaufgaben würde ich’s ganz pragmatisch machen: erst abends nochmal ihre Nachrichten lesen und ihr kurz vor knapp die Hausaufgaben zum Abschreiben schicken (oder auch mal nicht…). Wenn sie ihre sichere Quelle für vorgefertigte Hausaufgaben verliert, verliert sie ganz schnell das Interesse.

ich habe auch mal 2 Hausaufgaben vorbereitet in Mathe - eine für mich (richtig) und eine für die, die immer abschreiben wollten (alles falsch). Mein Glück war, dass meine damals beste Freundin dann sogar 2x aufgerufen wurde und natürlich nur falsche Ergebnisse hatte. Sie kam danach wütend zu mir und meinte, dass sie nie mehr bei mir abschreiben wird :D ich hab nur die Schultern gezuckt - danach ging’s plötzlich, dass sie die selbst macht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannal28
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit der Hausaufgabe, werde ich so dann mal nach den Ferien ausprobieren, bin gespannt auf ihre Reaktion haha ;) Meistens ignoriere ich sie einfach, stelle mein Handy auf Flugmodus etc.

Wegen den Arbeiten, in Religion haben wir auch am Freitag dann noch einen Test geschrieben, sie wollte abschreiben (sie meinte sie kann es - sagte das auch nach Bio „oh das war voll einfach“ hatte aber alles von mir gefühlt), weswegen ich sie nicht abschreiben lies. Am Ende musste ich mich fast auf mein Blatt drauflegen, weil sie so penetrant versuchte abzuschreiben, aber sie konnte natürlich nicht, wurde mit der Zeit echt lästig aber werde ich wohl weiterhin so durchziehen müssen <33

Meine Freundin war selber einmal so... Nach der Zeit wurde es immer besser, aber ich verstehe, wie du dich gerade fühlst. An deiner Stelle würde ich einfach zu ihr gehen und ihr sagen, dass du es scheiße findest. Also auch in diesem Ton, sodass sie merkt, dass du es ernst meinst. Wenn es dann zu einem Streit kommt, einfach ignorieren, bis sie zu dir kommt. Wenn sie das nicht tut, dann nutzt sie dich wahrscheinlich nur aus, dann solltest du dir andere Freunde suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannal28
Fragesteller

Das sagte ich tatsächlich nach Bio am Klo zu ihr, das ich das echt dumm fand. Ihr war das eigentlich ziemlich egal, da sie ja in Religion das gleiche fast wieder abziehen wollte und auch getan hat, nur dieses Mal hatte sie nicht zu mir rüber geredet, da ich sie ignoriert hatte, sondern zu einer guten Freundin die auf der anderen Seite des Ganges saß - also nochmal viel viel auffälliger. Bei Gelegenheit werde ich das Thema einfach nochmal ansprechen. Häufiger kam aber auch schonmal nach Tests vor, dass sie sich bei mir beschwert hatte, weil ich sie nicht abschreiben ließ, da dachte ich mir schon so „bitte was“.

Wie gesagt in Maßen würd ich es mir eh eingehen lassen, aber nicht in Massen so wie sie denkt es sei normal, aber naja

Setz dich um in der Klasse, dann ist es vorbei mit der Nötigung zum abschreiben.

Wenn das freiwillig nicht möglich ist, sprich mal mit den Lehrern und lass eine Anmerkung fallen. Die ordnen das dann an.

Und du solltest ihr sagen, dass sie sich einen eigenen Kopf zu den Hauaufgaben machen soll.

Wenn sie dir deswegen die Freundschaft kündigt, war sie es eh nicht wert.

Hannal28
Fragesteller

Leider dürfen wir uns wegen Corona und der Kontaktnachverfolgung im Klassenzimmer (die mittlerweile eigentlich eh nicht mehr relevant ist) nicht umsetzen. Dieses Schuljahr wird es schon noch gehen, nächstes Jahr ist eh fraglich ob meine Beste Freundin nicht sitzen bleibt, da sie auf der Kippe steht. Werde mich aber dann egal ob sie weiterkommt oder nicht, wieder neben eine gute Freundin setzen, neben der ich letztes Jahr saß <33

petzen, dann schauen obs wirklich deine beste freundin ist.