Beste Brennweite fürs filmen?

5 Antworten

Da bei einem guten Filmwerk die Kamera bewegt wird und auch die Distanz zum Motiv durch eine bewegte Kamera entsteht, ist ein Weitwinkel für fast alle Situationen von Vorteil.

Die Kamera lässt sich bewegen ohne viel Unschärfe zu riskieren und man kann auch nah ans Objekt der Begierde rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Das kommt zuerst mal auf den Sensor deiner Systemkamera an. Denn das musst du dafür umrechnen, denn die Standards für Kleinbildkameras sind auf Kameras mit kleinerem Sensor durch den Cropfaktor ganz andere Werte.

Eine Micro Four Thirds Kamera hat nur die Hälfte an Sensordiagonale. Man spricht von einem 2-fachen Crop. Daher musst du Vollformatwerte halbieren (durch 2).

Eine APS-C Kamera (Sony A6000, Canon EOS M50) hat einen 1,5- bzw 1,6-fachen (Canon) Crop. Daher werden die Werte geteilt durch 1,5 oder 1,6.

Wenn dir also jemand sagt 50mm ist ideal, dann ist das auf MFT 25mm und auf APS-C ungefähr 32-35mm.

Es gibt aber keine ideale Festbrennweite. Kommt immer auf die Brennweite an, die du brauchst. Generell ist eine Kombination von 35, 50 und 85mm ganz gut, um moderaten Weitwinkel, Normalbrennweite für Ganzkörperaufnahemn und leichtes Tele für Nahaufnahmen abzudecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die "Normalbrennweite" bei 3:4 Film ist 45° Diagonalbildwinkel bei Standbild sind es um 55°. Aber jeder DoP entwickelt seinen eigenen Stil bzw manche arbeiten weitwinkelig andere eher im Tele.

Die Stummfilmzeit war wegen technischer Grenzen beim Objektivbau eher im Telebereich dann kamen die ersten Tonfilme und Objektivergütungen und man nahm noch längere Teles. Gleichzeitg kamen die ersten Handkameras mit Weitwinkeligeren Optiken und Drehs on Location

Wenn es nur eine Brennweite sein darf, würde ich eine Normalbrennweite (~50mm KB) nehmen. Die lässt als statische Aufnahme auch close-ups zu, und für breitere Ansichten schwenkt man eben.

Kommt natürlich darauf an, was du filmen willst.

jameskrueger
Fragesteller

Wenn ich die Realität Verzerrungsfrei darstellen möchte?