50mm Festbrennweite für APS C (Sony Alpha 6000)?

3 Antworten

55mm geteilt durch 1.5, das ist der Cropfaktor bei einer Sony APS-C.

Entspricht ungefähr 35mm, für diese Brennweite gibts einige Objektive.

35mm -135mm in Objektive mit Objektivbajonett: Sony E, Objektivart: Festbrennweitenobjektiv Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ auch das Sigma 30mm Contemporary mit dem du etwas mehr Blickwinkel bei sehr guter Lichtstärke von f/1.4 bekommst.

Sigma Contemporary 30mm 1.4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Frad818281
Fragesteller

Alles klar vielen lieben Dank!

Die normalbrenweite für ein Bildformat entspricht der ungefähr der Bilddiagonalen. Für Kleinblid ist die Normalbrennweite 50mm, bei APS-C ist die Normalbrennweite 35mm.

55mm an APS-C entspricht einem leichten Tele, vergleichbar mit 80mm an Kleinbild. diese Brennweite istt für Portrais sehr schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

35mm kommt relativ genau hin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne