Bestatter werden als Frau?

r4ym0nd  04.04.2024, 01:25

Warum sind die Hashtags Liebe, Sex, Beziehung, Jungen und Mädchen bei dieser Frage markiert?

didyoutalktome2
Fragesteller

Die habe ich ausversehen angeklickt, bin gerade dabei die Hashtags zu entfernen

4 Antworten

Muskeln bauen sich bei Nutzung auf. Das sollte kein Problem sein, wenn du ein bisschen Sport machst und dich gut ernährst

didyoutalktome2
Fragesteller

Also ist es gut machbar wenn ich wie gesagt meine Kraft gut trainiere? Das freut mich, ich will diesen Beruf unbedingt erlernen

r4ym0nd  04.04.2024, 01:27
@didyoutalktome2

Ja, das sollte absolut kein Problem darstellen. Gibt schließlich auch Frauen beim Umzugsunternehmen

didyoutalktome2
Fragesteller
@r4ym0nd

Danke dir für deine Antwort. Ich hatte im Oktober ein Praktikum beim Bestatter gemacht und der Arbeitsgeber meinte, die körperliche Kraft ist das einzige, was eine Schwierigkeit für mich werden KÖNNTE

Der Job als Bestatter ist nur zu einem sehr geringen Teil physischer natur. Die meiste Arbeit ist Büroarbeit, also das Organisieren von Trauerfeiern (also Eventmanagement), und das Beraten der Kundschaft und kluges Marketing.
Der Job erfordert außerdem sehr großes Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick, da man mit vielen Leuten zu tun hat die gerade einen großen Verlust erlitten haben. Da ist man in der pikanten Lage dass man denen dann auch noch eine Stange geld abknöpft, denn eine Beerdigung ist ein teurer Spaß.
Wichtig ist dass man den Kunden damit Trost gibt. Kommunikationsfähigkeit ist also das A und O.
Beruflich kommt man dabei nicht unbedingt mit den Leichen in Berührung, außer man bewegt sich Richtung postmortaler Rekonstruktion (Die leichen werden zb nach einem Unfall wieder schön hergerichtet). Weitere Bestattungs-jobs mit physischen Anforderungen sind Sargträger, Friedhofsgärtner oder Totengräber. Wie gesagt als Mitarbeiter in einem Bestattungsunternehmen ist aber die Büroarbeit der weitaus wichtigste Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Transportieren im Leichensack zum Auto in den Sarg kann 40 bis 50 Kilo Gewicht für Dich bedeuten.

Das sollte man nicht unterschätzen. Sonst wird ja mit einem Hebekran gearbeitet, zum Waschtisch und auch sonst gibt es Hilfsmittel.

Es kommt auf Deine körperliche Konstitution an, dann ist da noch die psychische Seite, die auch belastend sein kann, wenn man nicht gut abschalten kann.

Könntest Du ein längeres Praktikum bei einem Bestatter absolvieren, damit Du abwägen kannst, ob dieser Beruf für Dich machbar ist?

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

Da z.B. arbeiten nur Frauen und es ist sehr beliebt.

InMemoriam

https://g.co/kgs/kfK42tE

Man hat heutzutage auch technische Hilfsmittel wie automatisch höhenverstellbare Baren etc.

Frauen schaffen den Job locker. Da dürfte Krankenpflegerin mit mehr wuchten und wenden von Patienten verbunden sein.

didyoutalktome2
Fragesteller

Naja die Hilfsmittel helfen auch nicht viel, wenn man einen Verstorbenen zum Wagen transportieren muss

vanOoijen  04.04.2024, 01:39
@didyoutalktome2

Doch.

Mein Vater hatte Palliativpflege zuhause und ist in einem Krankenbett im Wohnzimmer verstorben.

Am nächsten Tag kamen die Bestatter.

Sie hatten eine Bare auf Rollen dabei, die zudem höhenverstellbar war. Die fuhren sie auf die gleiche Höhe wie das Krankenbett und dann musste die Leiche meines Vaters nur kurz vom Bett in den Sarg auf der Bare. Da wuchtet jede Krankenschwester mehr.

Daraufhin wurde der Sarg auf der Bare zum Leichenwagen gerollt.

Gut, sowas geht in ebenerdigen Einfamilienhäusern oder Erdgeschosswohnungen. Bei einem Etagenhaus ohne Aufzug wird es natürlich schwerer.

Aber ich denke es ist auch möglich den Transport von männlichen Mitarbeitern erledigen zu lassen und Du machst dann den ganzen Rest. Einen 150 Kilo Mann im Sarg können keine Frauen 5 Etagen Treppenhaus hinuntertragen, das stimmt wohl.