Besitzt ihr einen Drucker - Wenn ja, wie alt ist er?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Meinen Drucker habe ich schon 6-10 Jahre 35%
Meinen Drucker habe ich schon 1-2 Jahre 22%
Meinen Drucker habe ich schon 11-20 Jahre 17%
Meinen Drucker habe ich schon 3-5 Jahre 13%
Nein, hatte noch nie einen Drucker 9%
Meinen Drucker habe/verwende ich schon über 20 Jahre! 4%
Hatte schon mehrere Drucker. Weiß aber das Alter nicht. 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meinen Drucker habe ich schon 11-20 Jahre

Dann hast du Glück gehabt, halte ihn in Ehren ;-)

Meine Erfahrung ist folgende: Bei mir läuft seit gut 15 Jahren ein OKI Laserdrucker. Der hat zwar noch eine Parallelschnittstelle, ich habe ihn aber mit einem kleinen Printserver netzwerkfähig gemacht.

Klar, ein klein wenig Pflege ist schon erforderlich, alle Verschmutzugen regelmäßig mit Ethanol reinigen, Bildtrommel nicht dem Licht aussetzen, usw... aber er läuft, druckt täglich und frisst so gut wie jeden Toner.

Wenn ich mir das so ansehe, was mir Angehörige regelmäßig für Tintenspucker zur Reparatur auf den Tisch stellen und mir ansehe was da für Preise und mittlerweile sogar Abos für Tintenpatronen verlangt wird, dann grenzt das für mich schon an Mafiamethoden.

Aber ganz klar: Wenn man einen Drucker für 79 Euro im Supermarkt kauft, dann kommt der Rest, den man vermeintlich gespart hat, durch Patronen und Abos wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meinen Drucker habe ich schon 1-2 Jahre

Habe mir vor nem Jahr ungefähr einen vergleichsweise günstigen Laserdrucker gekauft.

Mit dem alten Tintenstrahldrucker musste ich alle halbe Jahre neue Patronen kaufen obwohl ich den kaum genutzt habe. Nun, gehört das der Vergangenheit an, egal wie wenig ich drucke.

Meinen Drucker habe ich schon 11-20 Jahre

Mein Drucker ist 16 Jahre alt und da ich den selten brauche und Pflege funktioniert der immer noch einwandfrei.

Meinen Drucker habe ich schon 3-5 Jahre

Habe mir vor einigen Jahren, genau weiß ich es nicht, war aber vor der Pandemie, einen Epson Ecotank gegönnt. Der wird hoffentlich noch lange halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Meinen Drucker habe/verwende ich schon über 20 Jahre!

Ich habe noch einen Funktionsfähigen Laserjet II von 1989! Sogar ein Font und das unglaublich teure Postscript Modul stecken drin.

Füttern tue ich den mit den Resten aus praktisch leeren Kartuschen meiner anderen Drucker. Der Frist einfach alles. Auch der Einzelblatteinzug ist nicht mehr der Jüngste, der zieht dann oft 2-10 Seiten gleichzeitig ein, druckt dann aber normal weiter. Da muss man dann immer wieder ein paar leere Seiten zwischendurch im Ausdruck raus sortieren :D