Drucker (Canon pixma mg3650) wird nicht erkannt!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss der Drucker im WLAN angemeldet werden.
Also nicht wie bei USB einfach einstecken und gut ist.

Ansonsten bitte genauer bescheiben, wass Du schon alles (nach Inbetriebnahmeanleitung) gemacht hast !

XLuke7789
Fragesteller

Also ich hab die CD in mein Laptop getan und wollte es Installieren aber der Drucker wird nicht im Netzwerk angezeigt..Danach hab ich den Drucker ausgeschaltet und wieder angemacht aber ging trz nicht. Und meinen Router habe ich auch neugestartet

AnReRa  26.04.2018, 11:31
@XLuke7789

Du musst den Drucker zuerst im WLAN anmelden.

Das geht über das Druckermenu. Woher soll der Drucker den das WLAN-Password kennen ?

Alternative wäre WPS wenn der Router das unterstützt. Dann muss man 'nur' den passenden Knopf am Router (bzw. Drucker) drücken.

Wenn im Router noch eine AccessControlListe (ACL) eingerichtet ist, dann muss die WLAN-MAC des Druckers dort ebenfalls eingetragen werden.

AnReRa  26.04.2018, 11:42
@AnReRa

Alternativ:

Der Drucker baut ein eigenes WLAN-Netz auf. Dann musst Du zunächst Deinen PC/Laptop das neue WLAN-Netz suchen lassen und den PC dort einbuchen.
Dann kannst Du zwar Drucken, aber der Rechner kommt dann nicht mehr per WLAN ins Internet.

Das funktioniert nur zwischen PC und Drucker, aber nicht zwischen Drucker und WLAN-Router !

XLuke7789
Fragesteller
@AnReRa

Ich hab kein WPS am Router und ich hab keine ahnung wie das geht mit dem Drucker Menü xD

XLuke7789
Fragesteller
@AnReRa

@AnReRa Wie baut denn der Drucker ein eigenes WLAN-Netz auf ? Ich glaub ich bin zu dumm um mein Drucker mit dem WLAN zu verbinden xD

AnReRa  26.04.2018, 12:13
@XLuke7789
Ich glaub ich bin zu dumm um mein Drucker mit dem WLAN zu verbinden

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

Vielleicht sollten wir jetzt erst mal Deine Infrastruktur klären.

Warum willst Du den Drucker per WLAN und nicht per USB-Kabel anbinden ?

Hängt der PC per WLAN oder Kabel am Router ?

Wie baut denn der Drucker ein eigenes WLAN-Netz auf ?

Das nennt sich 'Ad hoc'-Netzwerk (ist die Standardeinstellung des Druckers) und baut eine Verbindung ausschließlich zwischen dem Drucker und einem WLAN-PC/Laptop/Tablet etc. auf. (Z.B. wenn man mal eben vom Smartphone) was drucken will.

http://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300019581/02/MG3600ser_OnlineManual_Win_DE_V02.pdf

Seite 34 bzw Seite 39

Wenn der Drucker aber über den WLAN-Router als Netzwerkdrucker für den PC fungieren soll, dann muss der Drucker in Deinem häuslichen WLAN eingerichtet sein.

Ich habe gerade in die Anleitung gesehen. Offenbar kann man den Drucker nicht ohne den PC einrichten. Deshalb wirst Du wohl nicht drumherumkommen, den Drucker erstmal per USB an den PC anzuschließen und mit dem PC Programm für den WLAN-Betrieb zu konfigurieren.

Ab Seite 222

XLuke7789
Fragesteller
@AnReRa

Also dieses WLAN Symbol am Drucker Blinkt nicht mehr ,sondern leuchtet .Müsste es jetzt nicht verbunden sein mit dem WLAN?

AnReRa  26.04.2018, 13:08
@XLuke7789

Wenn ich Dir helfen soll, dann bitte in der richtigen Reihenfolge die obigen Fragen beantworten. Es geht nur Stück für Stück !!!

Zur Frage selber:

Du hast Dein WLAN (im Router ?) hoffentlich WPA2 verschlüsselt. (Wenn nicht bitte umgehend nachholen). Damit kann sich der Drucker nicht in Deinem WLAN anmelden, ohne dass Du dem Drucker das Password mitgeteilt hast.

Umgekehrt (im 'Ad hoc'/'Zugriffspunktmodus') musst Du am PC das Password des Drucker-WLANs eingegeben haben. Sonst kann es ebenfalls nicht gehen !

Müsste es jetzt nicht verbunden sein mit dem WLAN?

Wer ist 'es' ?

Die Lampe zeigt nur an, dass WLAN an ist, sagt aber nichts über den Verbindungsstatus !

Und was hast Du genau gemacht? Hast Du die Anleitung genau befolgt?

Willst Du direkt von Geräten mit Wlan drucken oder den Drucker mit dem Heimnetz per Wlan verbinden?

XLuke7789
Fragesteller

Ich hab alles gemacht was auf der Anleitung stand und hab danach die CD die mit drin war rein getan und wollte es halt installieren nur es wird nicht im Netzwerk angezeigt ...

germanils  26.04.2018, 11:28
@XLuke7789

Das ist extrem ungenau, man kann den Drucker auf verschiedene Arten verbinden, daher hast Du sicher nicht "alles gemacht".

Wenn Dir jemand helfen soll, musst Du schon etwas genauer werden. Hast Du den Drucker schon mit dem Wlan verbunden?