Besitzerin meiner RB lügt mich an?

8 Antworten

Menschlich gesehen ist das zwar richtig mies von der Pferdebesitzerin, aber ich denke, dass für dich die Zeit mit dieser RB vorbei ist.

Ich sehe, wenn sich die Menschen derart verändern, keinen wirklichen Sinn in einer Aussprache, weil ich nicht daran glaube, dass man Menschen dadurch tatsächlich wieder "zur Vernunft" bekommt im Sinne des "gewohnten Verhaltens". Das kann allenfalls langfristig geschehen, wenn die Leute merken, dass ihr derzeitiges Verhalten nicht den gewünschten Erfolg bzw. negative Dinge mit sich bringt; aber im Moment fährt die Pferdebesi "ihr Programm" und dabei scheinst du nicht willkommen zu sein (siehe die ganzen Ausreden).

Ich kann verstehen, dass es einem als RB natürlich leid tut, man das Pferd auch nicht verlieren möchte, aber letztlich denke ich, selbst wenn die Besi mit ihren Ausflüchten aufhören würde, würdest du nicht wieder den gewohnten Umgang mit dem Pferd zurückbekommen, sondern man würde dir vermutlich allenfalls kann offiziell mitteilen, dass du das Pferd nicht mehr reiten darfst.

Du kannst also abwarten, bis die Situation sich in diesem Sinne zuspitzt, oder du kannst vorher die Notbremse ziehen und gehen. Als RB muss man einfach damit rechnen, den Kontakt zu dem Pferd abbrechen zu müssen, weil es eben leider keine Garantie auf "unverändertes Verhalten aller Beteiligten" gibt. Ein neuer Stall kann in manchen Menschen manchmal ganz komische neue Ideen / Verhaltensweisen fördern und bei euch scheint es sich um einen derartigen Fall zu handeln.

Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass man die Menschen durch Gespräche oder Aussprachen so großartig ändern kann, vor allen nicht in einer derartigen "Beziehung". Die Pferdebesitzerin wird sich im Recht fühlen, weil es ja ihr Pferd ist, warum sollte sie also auf deine Kritikpunkte - selbst wenn sie noch so gerechtfertigt sind - eingehen ?

Ich sehe das leider auch so dass für dich diese RB wohl noch wenig Sinn hat.

Natürlich ist das sehr schade, da es ja vorher anscheinend auch längere Zeit alles gut geklappt hat. Wenn sich die Besi allerdings auf einmal so sehr verändert hat, glaube ich fast nicht dass eine erneute Aussprache da viel Sinn hat. Natürlich kannst du es versuchen - zu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen. Auch glaube ich dass du dich in dem Stall wohl nie so wirklich wohl fühlen wirst. Da ist ein Wechsel woanders hin vielleicht doch gar keine so schlechte Idee.

Schau dich doch einfach mal um was in deiner Gegend noch so an RBs angeboten wird, mach ein paar Probetermine aus und lass es einfach mal auf dich zukommen. Es gibt so viele nette Pferde - da findet sich sicherlich wieder was wo du im Endeffekt dann glücklicher bist als in der jetzigen Situation.

Cello007
Fragesteller

Wahrscheinlich habt ihr recht.
Ich bezweifle auch, dass ich je wirklich warm werde mit dem neuen Stall. Sowohl im alten als auch in dem davor kam ich immer mit allen klar. Jetzt werde ich ignoriert und einmal hat mich eine angemault, dass ich total Verantwortungslos sei und keine Ahnung hätte. Ich wage es mal zu behaupten, dass ich alles andere als Verantwortungslos bin. Hab eher das Gefühl, dass ich einen dicken fetten „nur die dumme reitbeteiligung“ Stempel abgekriegt habe.

PeppysGirl  23.05.2018, 10:50
@Cello007

Leider gibt es solche Ställe, in denen RBs oder gar Reitschüler als "2. Klasse" abgestempelt werden. Da wird sich dann auch nach Jahren nichts ändern - und wenn du noch so verantwortungsbewusst bist und dich ja vielleicht sogar besser um das Pferd kümmerst als die Besitzerin selbst. Sogar wenn sich das mit der Besi theoretisch irgendwann wieder einrenken würde bleibt doch dann trotzdem immer ein blödes Gefühl sobald du auf den Hof kommst und dich ständig mit den anderen auseinandersetzen musst.

Das Umfeld macht eben einfach doch viel aus - schließlich soll man sich im Stall doch eigentlich wohlfühlen und seine Zeit gerne dort verbringen.

Urlewas  23.05.2018, 13:32
@Cello007

Ich war auch mal als .RB in einen Stall gekommen, wo man mir von Seiten des Stallbesitzers gleich so unterschwellig mitteilte, dass man eigentlich keine unnötigen zusätzlichen Personen (so wie RBs) hier rumlaufen haben wollte. Und die Pferde mit RB räumten auch relativ bald wieder die Boxen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Cello007
Fragesteller

Das ist ja auch nett.. die hofbesitzerin zum Glück schwer in Ordnung, aber die seh ich auch kaum. Das kommt eher von den anderen Einstallern. Es gibt glaub ich nicht so viel RB, weil die sich alle untereinander helfen und so eine „fremde“ Person eigentlich nicht nötig ist und es ist Vollpension. Letztens war ich die Pferde am eindecken und zwei Mädels standen neben mir und haben über dumme Reiter geredet, die im Frühling ihre Pferde eindecken. Diese Reiter wären ja so dumm und haben sicher nicht so viel von der besagten Intelligenz abgekriegt... War sicher nicht auf mich bezogen :D

Achje, das ist echt mal wieder eine unschöne Geschichte! Total schade, dass die Bese es nach 5 J. anscheinend nicht für nötig hält, dir die Wahrheit zu sagen. Zumal du nun ja auch keine 15 mehr bist, sollte man schon meinen, sowas können erwachsene Menschen vernünftig klären... Ich rate dir, genau wie die anderen hier, ziehe einen Schlußstrich und geh! Ich weiß, ist schwierig, die Pferdchen sind einem ja ans Herz gewachsen, aber so musst du dich nicht behandeln lassen, weder von den anderen Einstellern, schon gar nicht von der Besi.

Dankbarkeit zu erwarten ist leider ein großer Fehler, dass mussten wir wohl alle schon mal erfahren :( Aber du findest sicher was anderes, du scheinst zuverlässig und vernünftig, davon können manch andere Besi mit ihren RB nur träumen... und es gibt durchaus Ställe (z. B. meiner), da spielt Höflichkeit und Benehmen eine Rolle und es wird niemand behandelt als wäre er 2. Klasse! Im Gegenteil! Ich selbst bin gottfroh um meine Mädels, die z. T. auch schon lange Jahre bei mir sind. Natürlich gibt es bei uns auch mal was, wo gibt es das nicht...?! Aber dann wird das besprochen und gut ist. Und so handhaben das auch meine Einsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Cello007
Fragesteller

So war es im alten Stall auch. Da waren einstaller, die sich aufgrund ihres Pferdes für was besseres hielten, nicht gerne gesehen.
Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich was geeignetes finde. Vor paar Jahren habe ich noch häufig tolle Angebote für reitbeteiligungen bekommen, aber natürlich alle abgelehnt. Hätte ich die mal heute

Oh je du Arme! Das tut mir gerade richtig leid, weil ich mich SEHR gut in dich hineinversetzen kann! Mir ging es vor Jahren ähnlich, bevor ich eigene Pferde hatte.

Ich habe das auch ganz lange so ähnlich mit mir machen lassen. Habe oft den "Depp" gespielt und z.B. Alle 5 Pferde gemistet, nur damit Madame, wenn sie abends kommt, länger mit den anderen quatschen kann und und und... Bei mir war es eines Tages so, dass ich zum reiten in den Stall kam und die Stute die ich zu dem Zeitpunkt 3 Jahre geritten bin einfach weg war. Box leer. Die Anderen Pferde hatte sie schon umgestellt oder verkauft, aber versprach mir (da ich eh alle Kosten übernommen hatte) mir die Stute da zu lassen, weil sie eh nichts mit ihr anfangen kann. Tja... sie hatte es sich dann wohl eines Nachts anders überlegt und Morgens war das Pferd weg.

Ich habe auch gaaaanz viele Gespräche vorher mit ihr geführt und habe versucht das wieder irgendwie hinzukriegen, weil mir echt etwas an dem Pferd lag. Das war alles total Sinnlos und hat ich wirklich richtig runter gezogen. Ich gebe dir auch den Tipp, vllt noch einmal das offene Gespräch zu suchen und sie direkt drauf ansprechen ob sie denkt, dass du nicht merkst was da läuft und sie es doch bitte einfach sagen soll, wenn sie nicht mehr will dass du reitest. Und dann mal abwarten wie sie darauf reagiert.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen... vllt kriegt ihr das ja nochmal hin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Cello007
Fragesteller

Das hört sich ja richtig schlimm an... sowas geht einfach gar nicht! Sowas ähnliches hat die Besitzerin von einem früheren pflegepferd abgezogen. Sie kam zu mir und sagte ich solle die Stute gut putzen und als ich am übernächsten Tag wieder im Stall war war das Pferd weg. Als ich gefragt habe wo sie sei bekam ich nur die Antwort, dass sie in der Wurst ist. Hab sie damals für den Schlachter geputzt... ich war damals maximal 12!

". . . Nun haben wir den Stall gewechselt und die Leute sind richtig komisch dort. . . . "

Vermutlich fühlt sich die Besitzerin dort genauso unwohl wie Du? Mit den dortigen Leuten will sie sich vielleicht nicht anlegen und so bekommst Du den ganzen Frust ab.

Rede mit ihr und sage ihr, dass Dir ihr Verhalten nicht gefällt / wehtut oder wie auch immer und Du das nach 5 Jahren nicht verdient hast. Stell sie vor die Wahl, ihr Verhalten zu ändern oder zukünftig auf Dich verzichten zu müssen