Anschreiben für ein Besichtigungstermin für eine Wohnung?

3 Antworten

Nunja, du musst dir mal aus Sicht des Vermieters so vorstellen, dass sich je nach Region mehrere Dutzend Leute auf eine Wohnung bewerben. So verstehst du es doch sicherlich, dass es deine Chancen durchaus verbessert, wenn du ein paar mehr Informationen preisgibst, sodass der Vermieter schon mal weiß, ob du denn generell in Frage kommst und es für ihn keine Zeitverschwendung ist, dich einzuladen. Wertvolle Infos können sein, bei welchem Unternehmen du bist, ob du eine Festanstellung hast oder nur Aushilfe, dein Nettogehalt, für wie lange du die Wohnung voraussichtlich mieten möchtest, wieviele Personen einziehen sollen, falls mehrere ob auch Kinder, dass du ein ruhiger Mieter bist, da du keine Musikinstrumente spielst, usw was auch immer dir noch wichtig erscheint.

Dem einen oder anderen, der meinen Rat liest, mag es vielleicht viel zu umfangreich vorkommen. Doch überlege, ein Vermieter möchte auch effizient arbeiten. Und das sind alles Fragen, die dann eh auf dich zukommen werden, sodass der Vermieter sehen kann, wer für die Wohnung am besten geeignet ist. Also warum dann nicht gleich Zeit für den Vermieter sparen. Wenn er dann antwortet oder anruft, dann bist du quasi schon in der engeren Wahl.

Also bei uns schreibt man einfach ganz unkonpliziert und schlicht etwa sowas:

Guten Tag

Mein Name ist xy und ich bin 25 Jahre alt. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Dabei ist mir Ihr Inserat für die xy-Zimmerwohnung in Musterhausen ins Auge gesprungen. Gerne würde ich bei Ihnen vorbei kommen, um einen persönlichen Einduck der Wohnung zu bekommen, und allfällige Fragen zu klären. Bitte geben Sie mir einige Terminvorschläge. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
xy

Viel Glück :)

LoveN20
Fragesteller

danke

LoveN20
Fragesteller

😊

Je nach dem, auf wie viele Angebote du reagierst, würde ich beide Verfahren anwenden (natürlich nicht bei derselben Person):  Lotusprincess und Renick. Dann brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen, weil das andere Verfahren vielleicht besser gewesen wäre.

Hauptsache: Sympathisch herüberkommen.