Attestpflicht wenn man sich abholen lässt von der schule?

Mein Arzt hatte geschlossen, weshalb ich nicht hin konnte.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idr hat die Lehrerin Recht. Gerade bei einer Attestpflicht ist es dann egal, selbst wenn du nur 2h früher gehst und den bisherigen Tag aber warst, du benötigst dann leider trotzdem ein Attest

Eigenerfahrung Bayern auch mit Attestpflicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Also ich brauchte früher in den Schulen (Bayern) in solchen Fällen nie ein Attest. Ein Attest nur dann wenn man mehr als einen kompletten Schultag fehlte und früh nicht zur Schule erschienen ist. Sobald in der Schule erschienen ist aber früher nach Hause ging (krankheitsbedingt) brauchte man kein Attest

Maxxyxy23
Fragesteller

So sagte mir das Schulamt auch.

Im Zweifelsfalle gilt das, was die Lehrerin gesagt hat. Aber wenn du ganz sichergehen möchtest, kannst du natürlich auch noch die Schulleitung befragen. Wenn dein Arzt geschlossen hatte, hatte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Vertretung für dringende Fälle angegeben. Das wäre also keine Entschuldigung.

Aus meiner Schulzeit kenne ich Attestpflicht auch nur so, dass sie unabhängig davon besteht, ob man den gesamten Schultag gefehlt hat oder nur einen Teil.

Ich würe mich auch bei der Schulleitung vergewissern. Die Lehrerin kann sich täuschen. Am besten wäre es, wenn Du es Dir schriftlich bestätigen lässt, damit später nichts abgestritten werden kann. Hat Dein Hausarzt geschlossen, kannst Du immer einen anderen Arzt kontaktieren. Alles Gute!

Wenn deine Lehrerin das verlangt, bringst du es mit-

Maxxyxy23
Fragesteller

Mein Arzt hatte geschlossen

Maxxyxy23
Fragesteller
@Jurafuchs

Die Sekretärin meinte zu mir das ich kein Attest brauche.

Fool09  06.07.2022, 21:46
@Jurafuchs

Vielleicht nicht, aber nach meiner Erfahrung wissen die Sekretärinnen über solche Sachen oft besser Bescheid als viele Lehrer.

eisbaer9282  23.07.2022, 18:52
@Jurafuchs

Sekretärinnen müssen sich mit solchen Sachen aber genauestens auskennen da viele Schüler anrufen/oder während der Schulzeit im Sekretariat vorbeigehen und nachfragen wie es abläuft