Berufsschule Durchschnitt wichtig?

1 Antwort

Auch wenn viele meinen, dass die Noten in der BS total irrelevant sind, bin ich anderer Meinung.

Grundsätzlich ist es von Vorteil, sich in der Berufsschule anzustrengen und gute Noten anzustreben. Ein solides Verständnis der theoretischen Grundlagen wird dir helfen, das erlernte Wissen im praktischen Teil der Ausbildung, sowie in den Prüfungen besser anzuwenden. Außerdem können gute Noten deine Chancen auf spätere Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen verbessern.

Trotz der Schwierigkeiten in deiner Berufsschule solltest du versuchen, aktiv zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Selbststudium, Nacharbeit des Unterrichtsstoffs (z.B. mit anderen Azubis oder Ausbilder im Betrieb) oder die Zusammenarbeit mit anderen Mitschülern können dabei helfen, den Stoff besser zu verstehen und dich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Viel Erfolg in deiner Ausbildung zum Mechatroniker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert