Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation - Zwischenprüfung 2014 IHK

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja jetzt schon viele gute Antworten, aber ich berichte auch einfach mal von meinen Erfahrungen. Es ist tatsächlich so, dass Stoff aus den ganzen 3 Lehrjahren abgefragt wird. Interessant wäre natürlich, nach vollendetet Ausbildung mal ne Zwischenprüfung zu versuchen;), aber da bin ich noch nicht zu gekommen.

Ich konnte also nicht alle Fragen beantworten. In der Berufsschule wurden wir so gut wie gar nicht vorbereitet, es kam immer das Argument das sei ne Sondersache und so. Gottseidank war die Vorbereitung auf die richtige Prüfung dann viel besser.

Mittlerweile zählt die Prüfung ja was, oder? Als ich 2012 Zwischenprüfung hatte, musste man lediglich anwesend sein, um dann später zur Prüfung zugelassen zu werden. Nur die Ausbildungsstelle hats natürlich interessiert, dass man gut abschneidet.

Ich hatte die zwei Tage vor der Zwischenprüfung frei und habe in diesen beiden Tagen trotzdem nur wenig gelernt. Mir fielen einfach immer wieder Themen oder Fakten ein, bei denen ich mich gefragt habe: Wie war das nochmal? Die habe ich dann nachgeschlagen und mir eingeprägt.

Wenn du im Unterricht gut bist, stehst du ja wahrscheinlich gut im Stoff. Ich wusste jedenfalls vieles einfach so aus dem Unterricht. Es war auch nur ne kleine Minderheit, die ich nicht beantworten konnte, und es gibt auch ein paar echt lahme Fragen, z. Bsp. "Was brauchen Sie, um eine Email zu verschicken? Antwort: PC, Internet". Damit kann man auf jeden Fall ein paar Punkte retten.

Wenn du ein Buch hast und alte Prüfungen, bist du also verm. ganz gut vorbereitet, wobei ich bei meinen Mitschülern gehört habe, dass das, was in diesem dicken Buch(was du dir für die Abschlussprüfung unbedingt kaufen solltest) "Sicher zur Kaufmann/frau für Bürokommunikation" zur Zwischenprüfung steht, keine Hilfe war.

Mit meiner Nicht-wirklich-Lern-Methode habe ich am Ende 73 Punkte, also ne 3 geschafft. Zum Glück wars für unsere Ausbilderin dann doch kein Thema mehr, wahrscheinlich weil sie die Zeugnisse ja auch kennt und weiß, dass man eigentlich gut ist.

Wenn es dich so sehr bedrückt, kannst du ja vielleicht einfach vorher mit deiner Ausbidlerin darüber sprechen? Dann ist sie nicht geschockt und du hast diese Sorge wenigstens nicht im Nacken.

soulwriter  23.01.2014, 07:11

Ansonsten würde ich dir raten, so zwei-drei Wochen vorher anzufangen zu lernen und dir einen ungefähren Plan aufzustellen, wann du was machen willst. Das strukturiert einfach. Und plan dir Pausen-Tage ein. Mir geht es irgendwann immer so, dass es mir schwer fällt weiter zu lernen. Wenn man rechtzeitig anfängt, kann man dann einfach einen Entspannungstag einlegen und am nächsten gehts wieder wie von selbst.

Viel Glück!

Annicataclysm
Fragesteller
@soulwriter

hi, danke für die Antwort :) die zwischenprüfung zählt nicht, ist nur eine info über den Wissensstand für den betrieb.. ich hab meiner Ausbilderin auch gesagt, dass wir nicht vorbereitet werden usw. :D bedrücken tut es mich nicht, aber ne 4 will ich auf gar keinen fall schreiben. 3 muss mindestens drin sein.. LG annicataclysm

Annicataclysm
Fragesteller
@soulwriter

hi, danke für die Antwort :) die zwischenprüfung zählt nicht, ist nur eine info über den Wissensstand für den betrieb.. ich hab meiner Ausbilderin auch gesagt, dass wir nicht vorbereitet werden usw. :D bedrücken tut es mich nicht, aber ne 4 will ich auf gar keinen fall schreiben. 3 muss mindestens drin sein.. LG annicataclysm

Da Du einen Ausbildungsvertrag mit eine anerkannten Ausbildungsbetrieb und nicht mit der Berufsschule abgeschlossen hast, ist in erster Linie der Betrieb für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte (Ausbildungsrahmenplan) verantwortlich. Dein Ausbildungsplan (Anlage des Ausbildungsvertrages) muss die Themen der bis zur Zwischenprüfung zu vermitelnden Stoffes beinhalten, das Selbe gilt zur Abschlußprüfung, die in der Regel 2 - 3 Monate vor Datumsende des Ausbildungsvertrage abgehalten wird. Wir ein Thema in der Berufsschule nicht behandelt, ist es Sache des Ausbildungsbetriebes diese Ausbildungsinhalte (auch theoretische) zu vermitteln.

Hallo,

Ich mache aktuell eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, letztes Jahr hatte ich meine Zwischenprüfung.

Unser Lehrer hatte uns alte Zwischenprüfungen gegeben, mit denen habe ich dann gelernt.

Allerdings wusste ich auch nicht viel, von dem, was in der Zwischenprüfung dran kam. Das liegt vor Allem daran, dass in der Zwischenprüfung Aufgaben von der gesamten Ausbildung dran kommen können. Die kannst du also gar nicht wirklich wissen, was du weißt, hängt von dem jeweiligem Lehrplan deiner Lehrer ab, die sind nämlich nicht wie in "normalen" Schulen vorgegeben...

Normalerweise habe ich einen Durchschnitt von 2,0, in der Prüfung hatte ich eine durchschnittliche 3. Lag vielleicht auch daran, dass genau die Themen dran kamen, die wir noch nicht hatten.

Viel Erfolg auf jeden Fall

Der Lehrplan der Berufsschulen ist tatsächlich nicht auf den Termin der IHK-Zwischenprüfung abgestimmt. Oder umgekehrt.

Im Normalfall ist das aber egal, weil es bei der Zwischenprüfung sowieso nur drei Ergebniskategorien gibt. Mach Dir keinen Stress!

Annicataclysm
Fragesteller

was meinst du mit ergebniskategorie?

RobertLiebling  25.01.2014, 09:59
@Annicataclysm

Ich hab' mal die Kernaussagen in eigene Worte gekleidet:

  • 0 - 49%: "So wird das nix"
  • 50 - 66%: "Ein bisschen mehr Einsatz schadet nicht"
  • 67 - 100%: "Alles in Ordnung, weitermachen"

Ich würde mir an deine Stelle nicht den Kopf zerbrechen. Die Zwischenprüfung ist ja nicht besonders wichtig, mehr oder weniger nur ein Beleg, wie dein jetziger Wissensstand ist.

Annicataclysm
Fragesteller

meine ausbilderin wird sich wundern, weil ich letztes jahr in jedem fach eine 1 hatte, und dann in der zwischenprüfung total schlecht sein werde. für sie ist es total wichtig und dann werd ich ihr erklärungen geben müssen. mit "das hatten wir noch nicht in der schule" gibt sich doch kein mensch zufrieden.