Berufserfahrene: Welchen Beruf würdet Ihr heute ergreifen wenn mit eurem heutigen Wissen nochmal anfangen könntet?

10 Antworten

als Fluglotse, hatte sehr hohe Verantwortung im finanziellen Bereich, kann also sorgfältig arbeiten weil nie was passierte. Wurde aber nicht ädaquat bezahlt, das ist bei Fluglotsen anders.

Wer das nicht will / kann sollte irgendwo arbeiten, wo es nie Krisen gibt : Arbeitsamt, Krankenkasse oder Behörde.

Mir hat man vor 45 Jahren gesagt, mein Beruf sei, wie bei Beamten, sicher bis zur Rente. Das ist der Bankjob seit 20 Jahren schon nicht mehr.

Mit heutigem Wissen hätte ich Jura studiert und wäre Anwältin für Arbeitsrecht geworden.

Dass mich das mal so interessieren würde, da wäre ich vor vielen Jahren nicht drauf gekommen

Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich Deine Frage dann anders beantwortet hätte, wenn ich diesen Beruf schon viele Jahre ausgeübt hätte. Daher ist es ja eigentlich nicht schlecht, dass man vorher nicht weiß, was sich im Laufe der Zeit alles ändert

das gleiche wie jetzt ich hätte nur noch ein auslandssemester gemacht und nicht wegen meiner familie darauf verzichtet.

Denselben. Nein - vielleicht doch einen anderen. Aber beide passen zu mir. Woher ich das weiß? Von diesem Test hier, den ich jedem empfehle! Selbst, wenn Du nach Absolvieren des Tests sagst "der Beruf ist nichts für mich": Ja - das habe ich seinerzeit auch gesagt. Und dann hab ich ein Praktikum gemacht. Und herausgefunden: Das IST mein Ding! Ich wusste es nur nicht. Ich hab mich dann weiterentwickelt und deswegen gibt der Test jetzt für mich einen anderen Beruf. Der passt aber auch wie Arsch auf Eimer.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Ich hätte von Anfang an was Handwerkliches gemacht. Habe gemerkt dass das einfach mehr ich bin. Stattdessen bin ich ins Büro. Aber orientiere mich jetzt um. Besser spät als nie.