Berufliches Gymnasium mit 3,3?

3 Antworten

Hallo Dreamofvogue!

Dies ist abhängig von dem Bundesland. Da wir von einem Schnitt von 3,0 reden, also einen erweitertern Sekundarabschluss I benötigt wird und den dazugehörigen Q-Vermerk, wird es wohl leider nicht möglich sein.

Mindestens 3,0 oder besser ist unser Faktor, den wir betrachten müssen. Da aber dein Hauptfachdurchschnitt um 0,2 darüber liegt, ist wohl der Vermerk für die Qualifikation nicht erfüllt.

Ich möchte dir aber keine Hoffnung reißen. Es hängt immerhin von Bundesland ab. :)

dreamofvogue
Fragesteller

Vielen Dank für die Information! Wissen Sie vielleicht wie es in Baden-Württemberg ist? 😊

Vituss  08.06.2022, 20:02
@dreamofvogue

Da musste ich mich tatsächlich informieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn nicht sogar drei.

  1. Du erlangst einen Durchschnitt von !! 3,0 oder besser !!.
  2. Du kannst eine Aufnahmeprüfung machen. Allerdings ist das in den Hauptfächern und muss einen Schnitt von 2,6 betragen. Bieten aber nicht alle Oberstufen berufliche oder allgemeinbildende an.
  3. (Du hast Glück, vielleicht nehmen sich dich mit einer Ausnahme an. Hingegen wäre das nicht gesetzlich erlaubt)

Meine Tochter wechselt jetzt auf das berufliche Gymnasium.... Voraussetzung dafür ist der erweiterte Realschulabschluss....

Möglich, das das auch wieder Sache der Bundesländer ist. Am besten ruft ihr einfach dort an und fragt nach.

Hast du dich da denn schon beworben?

dreamofvogue
Fragesteller

Ja, ich habe mich dort beworben. Aber eine Absage bekommen, weil ich in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,5 hatte. Aber jetzt, habe ich mich verbessert und muss mich erneut anmelden. Im Moment habe ich einen Durchschnitt von 3,2 aber wie gesagt die Voraussetzung ist 3,0 in den Hauptfächern und ich habe 3.2 und weiß nicht, ob sie mich da aufnehmen...Wissen Sie vielleicht genauere Informationen? Oder wissen Sie selbst etwas genauer davon? 😊

Morticia20  07.06.2022, 15:41
@dreamofvogue

Ich würde dort anrufen, oder wenn möglich persönlich vorsprechen.... und das ziemlich bald, denn wenn du nicht schulisch weitermachst, brauchst du ja eine Ausbildung (und genau so würde ich meine Nachfrage dort begründen)

Früher war der 3,0 - Durchschnitt in den Hauptfächern obligatorisch. Ob hiervon heute Abweichungen möglich sind, kann Dir nur deine (künftige) Schule sagen.